[Metalab] PWM Sense verdoppler

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Tue Sep 9 13:54:09 CEST 2014

On Tue, Sep 09, 2014 at 10:06:04AM +0200, Sebastian Bachmann wrote:
> Hi,

> Ich wollte den doch sehr lauten Lüfter aus einem HP N54L
> microserver tauschen, das klappte auch ganz gut bis mir
> dann das BIOS gesagt hat "fan error" und sich
> runtergefahren hat.

> Nach weiterer recherche hab ich herausgefunden, dass
> scheinbar mindestens 700rpm erreicht werden müssen
> (der aktuelle schafft min 500).

> Die Steuerung scheint auch nicht darauf zu reagieren
> und den Lüfter höher drehen zu lassen...

> Nun hab ich gelesen es gibt angeblich Schaltungen bei
> denen ich 25,50,75,100,...,200% mehr RPM an den sense
> [...]

Ich denke es wird sich vorwiegend um PLLs handeln,
wobei ein einfacher Frequenzverdoppler fuer deinen
Zweck auch reichen wuerde (2 Inverter, 2 Kondensatoren)
aber ich wuerde erstmal checken wie der original Sense-
pulse aussieht und was dein Luefter liefert.

> Ich hab sowas nicht finden können, mit einem Mikro-
> controller aber sicher nicht so schwer...

Natuerlich ist eine digitale PLL oder einfach ein
Taktgenerator auch eine Loesung, der Generator sollte
halt nur in irgendeiner Relation zu dem Fan-speed
stehen :)

> Wäre trotzdem interessant ob es so was schon gibt?

Ich kenne da leider nichts, die meisten Fan-controller
unterstuetzen einen configurierbaren Teiler um sich
an den Luefter anzupassen, vermutlich auch der im
HP N45L, aber das hilft dir nicht.

> Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit den HP
> auszutricksen?

Du koenntest das BIOS patchen :)

Best,
Herbert