[Metalab] PWM Sense verdoppler

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Sep 9 10:06:04 CEST 2014

Hi,
Ich wollte den doch sehr lauten Lüfter aus einem HP N54L microserver tauschen, das klappte auch ganz gut bis mir dann das BIOS gesagt hat "fan error" und sich runtergefahren hat. Nach weiterer recherche hab ich herausgefunden, dass scheinbar mindestens 700rpm erreicht werden müssen (der aktuelle schafft min 500). Die Steuerung scheint auch nicht darauf zu reagieren und den Lüfter höher drehen zu lassen... Nun hab ich gelesen es gibt angeblich Schaltungen bei denen ich 25,50,75,100,...,200% mehr RPM an den sense pin sende als am Lüfter rauskommen? Ich hab sowas nicht finden können, mit einem Mikrocontroller aber sicher nicht so schwer... Wäre trotzdem interessant ob es so was schon gibt? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit den HP auszutricksen?
LG Sebastian