[Metalab] Thermostatventil elektronisch und per Hand steuerbar

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Fri Oct 31 18:06:48 CET 2014

On Fri, Oct 31, 2014 at 04:35:53PM +0100, Sebastian Bachmann wrote:
> [...]

> das feedback.

> Optische Encoder gibts aber auch, bzw kann man auch auf einen
> stepper nachrüsten zwecks absoluter statt relativer Steuerung.

> Ich denk mal es würde auch ohne Encoder gehen, evt mit einem
> initialen manuellem homing und dann Schritte zählen. (Blöd
> wenn jemand noch manuell bedienen soll...)

> Kleine stepper kannst zB aus floppys extrahieren.
> Einen einfachen optischen Encoder kannst du mit photodiode, led
> und plastikstreifen selber machen, genau ist dann allerdings
> relativ.. Die Frage ist aber auch wie genau du tatsächlich

Es gibt doch recht "smarte" Loesungen um ein Schloss
einer Tuer nachtraeglich zu automatisieren.

Da wird der Schluessel einfach ins Schloss eingesteckt
und in die Automatik eingespannt und das "elektrische
Schloss" dreht dann den Schluessel. Oder alternativ wird
der ganze Schliesszylinder ersetzt. Sowas sollte fuer
diese Zwecke beinahe optimal sein, da diese Systeme auch
bei einem Stromausfall mechanisch bedient werden koennen.

Ob die Preisklasse fuer deine Zwecke okay ist, ist aber
vermutlich eine andere Frage, vielleicht findet sich da
jedoch auch ein Billighersteller, von dem man sowas in
groesseren Mengen kaufen kann.

Waere da durchwegs auch an einer praktikablen Loesung
interessiert.

Lieben Gruss,
Herbert

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/713363-an-01-de-MONTAGEANL_KEYMATIC_WEISS.pdf