[Metalab] es brummt! oder: wie koppele ich ein audiosignal aus?

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Oct 7 05:29:05 CEST 2014

On 2014-10-07, at 05:22, little Ikarus <info at kunst-und-raederwerk.de> wrote:

> ich arbeite an einer simplen schaltung, die ein audiosignal ausgibt, welches dann mit eine genelec-box, also einer aktivbox verstärkt und wiedergegeben werden soll. jetzt entwickelt man die schaltung am labornetzteil und alles ist gut. das labornetzteil ist geerdet, die aktivbox ist geerdet, beide sind nahe beieinander eingesteckt. prima.

Die Sekundärseite vom Labornetzteil ist vor allem isoliert, das machts aus.

> [...]
> kapazitäten dazwischenschalten bringt nix (weil es brummt ja gerade die spannung die zwischen dem GND des netzteils und der erdung der aktivbox respektive sigalGND der aktivbox schwirrt)
> induktiv auskoppeln macht die sache wesentlich besser, aber noch nicht gut. selbst bei kurzgeschlossener wicklung bzw mit gleichstrom durchflossener wicklung hört man das rattern des netzteils immernoch in der box, wenn auch leise.
> vielleicht hab ich aber auch noch nicht die richtige schaltung.

Ich weiß nicht wie praktikabel das bei dir ist, aber wie ich solche Probleme hatte, habe ich die Leitung auf S/PDIF umgestellt, damit war natürlich alles weg.

Generell kanns dir aber helfen, nicht am Audiosignal zu basteln, sondern an der Spannungsversorgung. Vielleicht hilft dir das dabei weiter: http://www.power-supply-designer.com/2011/05/isolation/

Schöne Grüße
Andreas