[Metalab] Wanted: Altes Tablet

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Nov 11 16:25:19 CET 2014

On 2014-11-11, at 14:31, Sebastian Bachmann <me at free-minds.net> wrote:

> Klar kannst auch gescheite sachen bekommen aber meist ist es so, dass die produkte die wirklich günstig sind auch dementsprechend ausschauen..

Zusätzlich zu deinen Punkten muss man auch bedenken, dass im Gegensatz zu Tablets von Apple, Google, HTC, Samsung, etc hier nur zwei Zwischenhändler mitnaschen, nämlich der chinesische Händler, der direkt beim Hersteller kauft (teilweise sind diese Händler auch direkt Mitarbeiter des Werks) und das ganze online stellt und versendet, und Alibaba, die glaub ich nicht sonderlich viel verlangen.

Im Retail bei uns bleiben alleine im Geschäft ~20%-30% liegen, und da ist davor noch ein lokaler Großhändler, und dann die ganze internationale Kette an Händlern, die alle jeweils in etwa gleich viel draufschlagen.

Der Versand an sich ist so günstig, weil die chinesische Regierung ein großes Interesse daran hat, den Warenexport zu fördern, und deswegen die China Post/HongKong Post sehr stark unterstützt werden.

Ich selber hab mir dort das Tablet da gekauft:
http://www.aliexpress.com/item/Free-Shipping-9-Dual-Camera-Wifi-Camera-1-0GHz-1GB-8GB-DDR3-Android-4-2-Tablet/1185222177.html
(oh, ist grade 70% reduziert… wars bei mir damals auch)

Generell fühlt es sich sehr billig an, der Akku ist ein Witz (auch von der physikalischen Größe her, da hätte ein doppelt so großer auch locker ins Gehäuse gepasst) und die Kameras sind eine Katastrophe, aber es ist sehr flott, und generell läuft alles sehr gut drauf. Im Gegensatz zu den westlichen Tablets lässt es sich auch leicht zerstörungsfrei öffnen.

Ich hab mal ein USB-Netzteil von AliExpress offen gehabt, und da ist mir anders geworden… Sowas würde ich nur unter permanenter Aufsicht an die Steckdose stecken.

Schöne Grüße
Andreas