[Metalab] server hardening 2

leopold zyka leopold.zyka at gmail.com
Tue Nov 4 14:31:44 CET 2014

Danke für eure wertvollen Hinweise !

From: Andreas Monitzer <metalab at monitzer.com>
>Ein kleiner Tipp von mir: installier keine Dinge, die du nicht wirklich
unbedingt absolut 100% brauchst. Das sind nur potenzielle
Sicherheitsl?cken, die darauf >warten, ausgenutzt zu werden.
Das ist klar !

>z.B. seh ich in deiner Installationsliste keinen Grund, warum da Java und
Tomcat drauf laufen sollten.
Es geht um eine Webapplikation.
Wo seht Ihr Probleme mit Java und Tomcat ?
Was wäre die Alternative ?
Am meisten Bauchweh habe ich mit all dem PHP-Zeug aber ich habe auch keine
Zeit und Ressourcen
alles was es eigentlich fertig gibt neu zu programieren.

>Wordpress ist auch nicht optimal im Sinne der Sicherheit.
Ja das ist mir klar. War fürs erste mal am einfachsten out of the box
umzusetzen.
Deshalb ist die Startpage nicht mit Wordpress umgesetzt und ich versuche
die Blogs
dahinter zu verstecken.

>Vielleicht reicht Octopress auch?
Ist das Ruby ? Kein PHP ?

>Bez?glich Datenbanken w?rde ich eher zu PostgreSQL raten.
Ja, kurzfristig war MySQL einfacher zu verwenden.

LgL