[Metalab] neue open source Suchmaschine

Rene.Schickbauer at magnapowertrain.com Rene.Schickbauer at magnapowertrain.com
Wed Mar 12 10:48:59 CET 2014

Hi!

> hier haben sich ein paar Deutsche aufgemacht, eine neue open source Suchmaschine zu entwickeln,
> die nicht zensuriert werden kann und suchen Interessierte, Mitentwickler ....

Das mit "nicht zensuriert" ist auch so eine Sache. Daß Werbeseiten, Virenschleudern und Trojaner-Bankingseiten aus dem Index nahc Möglichkeit rausgehalten werden ist ja auch Zensur und trotzdem eine gute Sache.

Ähnliches sehe ich in bezug auf "die Suchergebnisse beruhen auf der Suchhistorie und den dabei geklickten Links": Ja, das ist extrem praktisch für mich. Ich such sehr oft nach ähnlichen technischen Themen, meist in den gleichen oder verwandten Foren und Webseiten deren interne Suchfunktion kompletter Mist ist. Daß das "große G" Ergebnisse von den Domains, die ich am meisten verwende auch bevorzugt ist dabei super praktisch.

Inwieweit eine verteilte Suchmaschine da jetzt vertrauenswürdiger sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen: Erstens gibt es keine sichere, vertrauenswürdige Kommunikationsmethode ohne extremen Aufwand aller Beteiligten (Schlüsseltausch, anyone?), zweitens basiert die Suche immer noch auf dem zweifelhaften Informationsgehalt des Internets[1] und drittens hab ich starke Zweifel an der Anonymisierung, da bei einem verteilten System die meisten Suchanfragen ja doch wieder an viele Peers rausgehen muss.

LG
Rene

[1] 20% schlichtweg falsch (Foren, Mailinglisten, Presseaussendungen), 20% vorzensiert und/oder gelöscht (Wikipedia), 50% Verschwörungstheorien,...