[Metalab] Vorratsdatenspeicherung auch in Ö gekippt

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Mon Jun 30 08:45:51 CEST 2014

habe mir den offiziellen Text genau durchgelesen und da steht kein Wort darüber, was das Löschen und die Verwertung er bisher gesammelten Daten betrifft. Weder ob das automatisch erfolgt oder ich das beantragen kann bzw muß oder ob die Daten überhaupt gelöscht werden und wer das kontrolliert. Da steht etwas von  Zugriffsmöglichkeit auf die Daten der letzten 3 Monate ab Einstellung, da "zuvor die Speicherung ja geetzeskonform war" - es besteht also die Möglickeit, die Daten der letzten 3 Monate pauschal irgendwo zu speichern und damit alle Vernetzungen aller User für unbestimmte Zeit zu archivieren .. da es keine gesetzliche Regelung dazu gibt oder eine vorgesehen ist, kann man auch über die Datenschutzbehörde keine Einsicht oder gar Löschung verlangen .. das wäre Aufgabe der Rechtsgelehrten und des Anwaltes, der die Klage eingebracht hat, hier für Rechtssicherheit zu sorgen !

von meinem Provider kam natürlich noch keine Antwort ;-)

Schönen Montag allerseits