[Metalab] Ausleihpolicy Bibliothek

Moritz Wilhelmy mw at barfooze.de
Wed Jun 11 21:32:03 CEST 2014

On Tue, Jun 10, 2014 at 20:10:22 +0200, Philip Poten wrote:
> Also, wenn das eins der O'Reilly Buecher ist die ich vor Jahren
> deponiert hab (*schaem*) dann bitte bedien Dich. Wenns einen YLine
> Stempel drin hat oder ein Pickerl mit meinem Namen, dann isses das
> bestimmt. Wenn nicht, ich bin mir ziemlich sicher dass ich mein
> Sendmail Buch dem Lab vermacht hab, aber nicht sicher genug um zu
> riskieren jemand anders' Buch zu verschenken.

Soweit ich weiß steht nichts drin, ist aber ein O'Reilly Buch. Ich
schaue mal nach.

Erschienen ist es 1998 oder so. Seitdem hat sich an sendmail selbst
nicht mehr viel geändert, aber immerhin an SMTP auch nicht. Alle
Features die nicht zu (E)SMTP selbst gehören (Spamfiltering, DKIM etc)
gibt es als milter.

> Aber ich glaub trotzdem dass das Teil niemand vermissen wird.

Ich denke, da hast du recht. Kein gesunder Mensch macht freiwillig noch
was mit sendmail :)

> PS: Warum?

Einer der Gründe ist, ich würde gerne mit UUHECNET (http://www.uuhec.net/)
linken und brauche dafür wohl entweder Postfix oder Sendmail. Sendmail
scheint flexibler zu sein was address rewriting betrifft und ich wollte
sendmail eben mal ausprobieren bevor es für immer verschwindet.

Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann noch bitnet und decnet dazu und
ich mache einen Hub draus der zwischen allem relay spielt :)
Vielleicht bin ich dafür aber nicht masochistisch genug.

Grüße,

Moritz