[Metalab] Paypass (NFC) in Bankomatkarten

Andreas v. Heydwolff listmail at sandpsych.at
Tue Jan 14 14:58:43 CET 2014

On 2014-01-08 15:55, MacLemon wrote:

> Die BAWAG/easybank gibt per default Karten OHNE NFC aus. Mit gibts
> nur auf ausdrücklichen Wunsch.
>
> Ich würde der Bank die Karte zurückgeben und explizit eine
> Bankomatkarte OHNE NFC hardware verlangen. Ob der NFC-Chip manchmal
> deaktiviert ist oder nicht kannst Du als KonsumentIn schließlich
> nicht überprüfen. Ich würde dem daher nicht trauen. Liebe Grüße Pepi

Hallo,

habe heute bei meiner Bank die NFC-Funktion deaktivieren lassen.
Überrascht war ich darüber, dass das offenbar remote bei der Bank geht:
Keine neue Karte, kein anderer Chip. Offenbar konnte serverseitig bei
der Bank die Funktion abgestellt werden. Einige Minuten später hat mir
die Beraterin auf meinen Wunsch ein Bestätigungsmail gesandt. Allerdings
müsse ich, sagte sie, daran denken, bei einer neuen Karte den Wunsch
wieder zu äußern.

Gruß Andreas