[Metalab] Paypass (NFC) in Bankomatkarten

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Thu Jan 9 11:04:05 CET 2014

mh, gibts bilder von dem teil? Das video auf der register seite ist
leider offline...

http://www.skyrfid.com/RFID_Tag_Read_Ranges.php schreibt zB das 13.56MHz
1m mit einer 10W Sendeleistung einhergehen.
zudem ist die antennengröße proportional zur entfernung die ich schaffe,
also muss die antenne sehr sehr groß im vergleich zur karte werden,
damit ich eine hohe reichweite bekomme.
in dokumenten von TI lese ich dass sie mit einem 8W Reader und einer
45mm Karte (die antenne hat 45x45mm) gerade mal auf 50cm kommen:
http://e2e.ti.com/support/low_power_rf/f/667/t/144858.aspx
auf der defcon hat jemand ein gerät zum auslesen von 125Khz tags
vorgestellt, welches so groß ist wie eine aktentasche und auch nicht die
mörder reichweite hat:  https://www.youtube.com/watch?v=ccAhVtvMki4
in der diskussion um den deutschen elektronischen reisepass wurde mal
vom CCC angemerkt, dass aktives auslesen bis maximal 10m praktikabel
ist, mit einer antenne in der größe eines hula-hoop reifens sollen ca
50cm drin sein (beispiel: Leute in der engen ubahn auslesen). Passiv
sind 50m drin: http://chaosradio.ccc.de/media/ds/ds087.pdf - die antenne
im reisepass ist aber auch weitaus größer als in einer ID1 Karte...

also wenn man nicht sehr viel energie und sehr große antennen hat ist
die distanz nun mal beschränkt.
man sollte zudem beachten das es nicht nur einen RFID standard gibt
sondern sehr sehr viele und je nach trägerfrequenz die reichweiten
variieren. zB schreibt skyrfid das ihre active 433Mhz geräte auf 500m
reichweite kommen. da wird allerdings der tag auch mit strom versorgt.

wenn es jemand probiert und mit unauffälligem equipment auf der
kärtnerstraße daten sammeln kann, sponsor ich eine mate ;)