[Metalab] Paypass (NFC) in Bankomatkarten

Alexander Hofbauer alex at derhofbauer.at
Thu Jan 9 01:01:24 CET 2014

Am 9. Januar 2014 00:39 schrieb Sebastian Bachmann <me at free-minds.net>:
> beim aktiven auslesen gibt es quellen die sprechen von 2m beim deutschen
> reisepass. wobei ich nicht sicher bin ob das tatsächlich geht.
> alles was ich so weiß sind 50cm mit entsprechender hardware vllt noch
> drin.

The register sprach damals [1] von 9 Metern:
"During a recent 20-minute drive in downtown San Francisco, it
successfully copied the RFID tags of two passport cards without the
knowledge of their owners."

> damit kannst du aber nur eine transaktion passiv abhören, wärend die
> karte zB beim bezahlen verwendet wird. damit die karte aktiv auszulesen
> glaube ich wird etwas schwer...

Wieso genau denkst du, dass das schwer wird?
Benötigt wird, soweit ich das sehe, nur Hardware, die die NFC-Karte
aktivieren kann. Wenn der Chip genug Energie bekommt, reichts für eine
Antwort. Die muss die Antenne dann nur noch empfangen können.
Oder denkst du da eher an Verschlüsslung, Protokoll, etc?

Leider hab ich keine RFID-Reader mehr, sonst würd ichs einfach ausprobieren.
Laptop + Reader + Antenne in einen Rucksack und einen kleinen
Spaziergang über Stephansplatz und Kärnter Straße. ;)

[1] http://www.theregister.co.uk/2009/02/02/low_cost_rfid_cloner/