[Metalab] Die Elektronische Gesundheitsakte – ELGA!

Michael Bauer mihi at lo-res.org
Thu Jan 9 10:26:04 CET 2014


Als hilfe zum Opt-Out:

http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-ARGEDATEN&s=06285ogo

Mihi

On Wed, Jan 08, 2014 at 07:18:38PM +0100, Christian Inci wrote:
> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA256
> 
> Tja, die Erfahrung D habe ich auch gemacht.
> 
> On 01/08/2014 01:03 PM, Kevin Holly wrote:
> > Achtung, hier kommt Erfahrung D!
> > 
> > "Ihre per Mail abgegebene Willenserklärung ist nicht mit einer
> > fortgeschrittenen elektronischen Signatur versehen und kann daher
> > nicht rechtsgültig eingetragen werden.
> > 
> > Informationen, welche Zertifizierungsdienste fortgeschrittene
> > elektronische Signaturen ausstellen, finden Sie unter
> > https://www.signatur.rtr.at/de/providers/properties/advanced.html.
> > 
> > Falls Sie über keine fortgeschrittene elektronische Signatur verfügen,
> > können Sie die ausgedruckte Willenserklärung mit eigenhändiger
> > Unterschrift und der Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises per Post
> > an die Adresse der Widerspruchstelle schicken. Diese finden Sie auf
> > dem Formular."
> > 
> > Also, eine Kopie des Perso, eine Unterschrift und eine PGP-Signierte
> > Mail reichen nicht :D
> > 
> > On 01/06/2014 10:25 PM, Christian Inci wrote:
> >> Mmmh... Erfahrung C toppt das ganze um den Faktor 1000.
> > 
> >> https://i.imgur.com/kp7bbql.png
> > 
> > 
> >> (c) by mal kurz bei google gesucht und schnell
> >> zusammengeschustert.
> > 
> > 
> >> On 01/06/2014 09:57 PM, Kevin Holly wrote:
> >>> On 01/06/2014 07:18 PM, Christian Inci wrote:
> >>>> Folgende "IT-Sicherheits"-Erfahrungen habe ich über
> >>>> Krankenhäuser: (zwei verschiedene Krankenhäuser)
> >>>>
> >>>> Erfahrung A: Bildschirme werden nicht gesperrt (Win+L) Würde ja
> >>>> auch nichts bringen, da sämtliche Passwörter (auch für den
> >>>> Zugriff auf KAV-Systeme) auf einem PostIt am Monitorrand
> >>>> kleben.
> >>>>
> >>>> Erfahrung B: Während der Patient gerade untersucht wird,
> >>>> stöbert so ein Assistent gemütlich in den (digitalisierten)
> >>>> Akten des Patienten am Computer, während dieser (der Patient)
> >>>> wunderbaren Einblick auf den Monitor hat. Selbstverständlich
> >>>> kann er auch auf Akten Einblick nehmen, welche weit älter als
> >>>> 20 Jahre sind und macht es auch, warum nicht. Darauf
> >>>> angesprochen, denkt sich der Assistent nichts dabei und macht
> >>>> weiter. Selbstverständlich sind diese Akten nicht für die
> >>>> Untersuchung relevant, es wurde ihm sowieso von niemandem
> >>>> aufgetragen, etwas zu suchen/finden, sondern er macht es
> >>>> einfach "because he can".
> > 
> >>> Erfahrung C: Java™ plug-in, version 6 update 4 or higher is
> >>> required. Reload this page after installation.
> > 
> >>> :)
> > 
> >>>>
> >>>> Gibt es da nicht eine Datenaufbewahrungfrist von AFAIK 20
> >>>> Jahre?
> >>>>
> >>>>
> >>>> LG
> >>>>
> >>>> P.S.: Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler dürft ihr euch
> >>>> behalten.
> >>>>
> >>>>
> >>>> On 01/06/2014 01:00 PM, Philip Poten wrote:
> >>>>>>> Wenn man mit Bürgerkarte bzw. schriftlich beantragen
> >>>>>>> könnte dass man für sich die ELGA haben will (also ein
> >>>>>>> Opt-In) würde ich mich viel wohler fühlen.
> >>>>
> >>>>>> Darueber laesst sich streiten - man koennte hier das
> >>>>>> Argument machen dass jemand der das Opt-out Zettelwerk [1]
> >>>>>> nicht managen kann, auch schlecht darin sein wird, Aerzten
> >>>>>> um seine Befunde hinterherzulaufen. Ich find das halt recht
> >>>>>> nahe am "wer zu bloed ist ..." Argument, deswegen fuehr ich
> >>>>>> lieber die Kosten unserer (recht grossen) Arztwahlfreiheit,
> >>>>>> der Mehrfachuntersuchungen, die Qualitaet der Diagnostik
> >>>>>> etc an. Aber es ist eine rationale Ueberlegung das opt-out
> >>>>>> zu machen, besonders in einem oeffentlichen System.
> >>>>
> >>>>> Mir ist gerade ein richtiges Argument eingefallen warum
> >>>>> Opt-Out besser als Opt-In ist: Das individuelle Risiko, vom
> >>>>> Arzt schlecht behandelt zu werden ist hoeher als das
> >>>>> individuelle Risiko dass die eigenen Daten abhanden kommen 
> >>>>> und (!) missbraucht werden. Ebenso ist fuer den
> >>>>> Durchschnittsbuerger der (diagnostische) Wert der
> >>>>> angesammelten eigenen Daten groesser als fuer andere der des
> >>>>> Missbrauchs derselben.
> >>>>
> >>>>> Diejenigen fuer die Risk/Benefit ambivalenter ist, wissen das
> >>>>> ja (Sportler, Politiker usw), sind aber auch der Spezialfall
> >>>>> -> deshalb opt-out.
> >>>>
> >>>>> Letzte Meldung zum Thema, versprochen!
> >>>>
> >>>>
> >>>>> Am 6. Januar 2014 12:08 schrieb Philip Poten
> >>>>> <philip.poten at gmail.com>:
> >>>>>> Am 6. Januar 2014 11:34 schrieb nomike
> >>>>>> <metalab at nomike.com>:
> >>>>>>> Naja, wenn ein Partient beim Arzt nicht die Wahrheit über
> >>>>>>> die Medikamente/Drogen/etc. sagt die er nimmt, dann ist
> >>>>>>> er selbst schuld.
> >>>>>>
> >>>>>> Das House'sche "everybody lies" bezieht sich nicht nur auf
> >>>>>> absichtliches Luegen - der Patient ist in der selben
> >>>>>> Position wie ein Computerverkaeufer: Er /weiss nicht/ dass
> >>>>>> er luegt. Das hat der Arzt zu wissen, dafuer wird er 
> >>>>>> bezahlt.
> >>>>>>
> >>>>>> Und in der Theorie ist das ja auch so beabsichtigt, da hat
> >>>>>> man den Hausarzt, der ueberweist einen weiter, bekommt dann
> >>>>>> die Befunde, klaert einen auf, managed
> >>>>>> Medikamentkombinationen etc pp.
> >>>>>>
> >>>>>> In der Praxis haben wir Hausaerzte die ueberlastet sind und
> >>>>>> wenn ein Befund nicht automatisch daherkommt, denkt da
> >>>>>> niemand dran nachz ufragen; Befunde werden absichtlich
> >>>>>> nicht weitergegeben, damit der Patient zurueckkommen muss;
> >>>>>> Die Hausarztpflicht ist, obwohl ohne sie das 
> >>>>>> Gesundheitssystem sich verteuert, politisch (zum Glueck)
> >>>>>> nicht umsetzbar, der Patient kann jedes Quartal zu einem
> >>>>>> neuen Facharzt gehen.
> >>>>>>
> >>>>>> D.h. wir haben jetzt eigentlich ein recht teures System
> >>>>>> (weil keine Hausarztpflicht) aber bekommen dadurch nicht
> >>>>>> die normalerweise einhergehende bessere Leistung und
> >>>>>> hoehere Qualitaet, weil die so generierten Befunde
> >>>>>> versanden und oft nicht zurueck zum Hausarzt finden bzw
> >>>>>> Hausarzt gewechselt wird etc.
> >>>>>>
> >>>>>> Das ist dumm, und ich bin froh dass wir ein
> >>>>>> verhaeltnismaessig kleines Land sind und eine ELGA
> >>>>>> umgesetzt werden kann.
> >>>>>>
> >>>>>>> Wenn man mit Bürgerkarte bzw. schriftlich beantragen
> >>>>>>> könnte dass man für sich die ELGA haben will (also ein
> >>>>>>> Opt-In) würde ich mich viel wohler fühlen.
> >>>>>>
> >>>>>> Darueber laesst sich streiten - man koennte hier das
> >>>>>> Argument machen dass jemand der das Opt-out Zettelwerk [1]
> >>>>>> nicht managen kann, auch schlecht darin sein wird, Aerzten
> >>>>>> um seine Befunde hinterherzulaufen. Ich find das halt recht
> >>>>>> nahe am "wer zu bloed ist ..." Argument, deswegen fuehr ich
> >>>>>> lieber die Kosten unserer (recht grossen) Arztwahlfreiheit,
> >>>>>> der Mehrfachuntersuchungen, die Qualitaet der Diagnostik
> >>>>>> etc an. Aber es ist eine rationale Ueberlegung das opt-out
> >>>>>> zu machen, besonders in einem oeffentlichen System.
> >>>>>>
> >>>>>> Aber ja, am besten waer vermutlich dass jeder Teilnehmer
> >>>>>> ein klaerendes Gespraech bekommt und sich dann entscheiden
> >>>>>> muss ob er mitmacht oder nicht. Nur wenn mehr als die
> >>>>>> Haelfte der Oesterreicher nichtmal regelmaessig waehlen
> >>>>>> geht ...
> >>>>>>
> >>>>>>> Ich will jetzt keine Wetten abschließen, aber ich rechne
> >>>>>>> nicht damit dass es lange dauert bis das System zum
> >>>>>>> ersten mal Gehackt wird.
> >>>>>>
> >>>>>> Das Problembewusstsein ist bei den Machern dieses Systems 
> >>>>>> gluecklicherweise vorhanden, und meines Wissens wird PKC
> >>>>>> unter Patientenkontrolle eingesetzt.
> >>>>>>
> >>>>>> Aber Nachschauen ist besser, und deshalb find ich sollten
> >>>>>> wir die Diskussion eher in Richtung "aber wenn schon Open
> >>>>>> Source" lenken statt den Aerztekammer Bullshit
> >>>>>> nachzukauen.
> >>>>>>
> >>>>>> Und mal zum nachdenken: der naechste grosse Schritt fuer
> >>>>>> die persoenliche Lebenserwartung ist individualisierte
> >>>>>> Medizin. Und entweder man sammelt das selber alles (ich
> >>>>>> persoenlich hab nichtmal mehr meinen Staatsbuerger- 
> >>>>>> schaftsnachweis ...), oder man hat diesen Vorteil eben
> >>>>>> nicht.
> >>>>>>
> >>>>>> Ich weiss wie viel, viel, VIEL besser ich meine Netzwerke
> >>>>>> und Server mit munin, Icinga, Zabbix etc managen kann. Dass
> >>>>>> die Aerztekammer *gegen* bessere Patientendaten ist ... ich
> >>>>>> will da garnicht drueber nachdenken was das aussagt ueber
> >>>>>> diese Leute und ihren Berufsstand.
> >>>>>>
> >>>>>> lg, Philip
> >>>>>>
> >>>>>> [1] http://www.elga.gv.at/index.php?id=55
> >>>>
> >>>>> _______________________________________________ Metalab
> >>>>> mailing list Metalab at lists.metalab.at 
> >>>>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> >>>>
> >>>>
> >>>>
> >>>> _______________________________________________ Metalab mailing
> >>>> list Metalab at lists.metalab.at 
> >>>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> >>>>
> > 
> > 
> > 
> >> _______________________________________________ Metalab mailing
> >> list Metalab at lists.metalab.at 
> >> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> > 
> > 
> > 
> > _______________________________________________
> > Metalab mailing list
> > Metalab at lists.metalab.at
> > https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> > 
> 
> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
> Version: GnuPG v2.0.22 (GNU/Linux)
> 
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> ECTulLzf2Ext0tDqU1FwhqV23IvWA6pDTbVcJKYRilOHYRngVbRPK9n8FruiIoG3
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