[Metalab] Die Elektronische Gesundheitsakte – ELGA!

Ondřej Hošek ondra.hosek at gmail.com
Sat Jan 4 16:36:37 CET 2014

2014/1/4 Andreas Faerber - Altertuemliches.at <info at altertuemliches.at>:
> Die könnten ruhig einen Abmelde Button auf der Homepage anbringen...
>
> ...oder könnte es bewusst so sein, dass man den komplizierten Weg wählen
> muss?

Du führst eine Amtshandlung durch und wunderst dich, dass deine
Identität kontrolliert wird?

Ich finde, mitunter wird die Identität nicht ausreichend kontrolliert.
Als ich beispielsweise bei der Krankenkasse eine Änderung der
Wohnadresse gemeldet habe, wurden von mir nur die persönlichen
Eckdaten (Name, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer, alte Adresse,
neue Adresse) verlangt -- Informationen, die zumindest allen meinen
früheren und gegenwärtigen Arbeitgebern sowie nahen
Familienangehörigen bekannt sind, ob ich ihnen nun vertraue oder
nicht.

Wiederum glaube ich kaum, dass eine erzwungenermaßen über die
Bürgerkarte/Handysignatur zu erfolgende Abmeldung von der ELGA
rechtlich haltbar wäre, und kann mich nicht erinnern, dass es jemals
geplant worden wäre, konventionellen schriftlichen Widersprüchen nicht
Folge zu leisten.

Liebe Grüße,
~~ Ondra