[Metalab] Openspace vs Metaday

Christoph Schindler hop at 30hopsmax.at
Tue Feb 25 21:38:09 CET 2014

On Tue, Feb 25, 2014 at 07:35:11PM +0100, metalab-lists at sebastian-graf.at wrote:
> @[Fail] Tag, ich hatte nicht aufgepasst, das hätte ein [Fail?] sein sollen.

Gut, dann 'tschuldige meine harschen Worte diesbezüglich!

Das das Projekt mit kleinen Problemen an den Start gehen wird war, wie
gesagt, angsagt.

> @Datum: Auch wenns vll ein wenig extra code erfordert, gibts ne
> option den metalab kalender zu erweitern auf 'Jeden 1. Freitag im
> monat' oder so.
> ... Like 1. Fr. Im monat (recurring): Metaday, 2. und 4. Fr. Im
> monat: Openspace (recurring).

Nichts gegen Extra-Code, ob weniger oder mehr, aber momentan ist noch
Feature-Freeze bis das MOS mit Deployment und Django-Upgrades in einem
hackbaren Zustand ist.

Wenn man jahrelang nix macht, scheißt einem halt irgendwann der Bitrot
rein… Sorry!

> @Openspace: Ich finds ja auch cool eine oder zwei nächte im monat zu
> haben wo mal so zur abwechslung ein bisschen mehr zusammen und
> weniger anonymes herumgehusche.

Es sind halt 3-4 vier (je nach Metaday) de-facto Tage pro Vollmond.

> @Openspace 2. akt: Eventuell wollen wir auch darüber nachdenken ob
> wir nicht am 1. oder 2. openspace im monat direkt den samstag auch
> gleich als 'codework saturday' branden. So nach dem motto:
> regelmäßiger mini hackaton?
> Mit zusatzregel für: Keine lauten arbeiten in hm/wel durchführen?

Durchaus auch was, was man beim entsprechenden JF zur Re-Evaluierung des
"Open Space" zur Sprache bringen kann!

> @Wiki pages: Das mit den blanken pages seh ich öfter was den kalender angeht.
> Da schau ich dann nach, ob mich was interessieren könnt und dann
> *poof* blanke seite.
> Ich hab erst durch den PK erfahren was openspace ist
> als ich ihn fragte warum es den monat keinen MD gibt.

Zwei verschiedene Proble!

Manche Leut sind ein bißchen lax, was die Info zu ihren Veranstaltungen
angeht. Das ist mit Sicherheit etwas, das aufgezeigt und verbessert
gehört.

Die Kritik an der mangelnden Kommunikation zum "Open Space" ist berechtigt!
Das war so nicht geplant. Nachdem das aber keine Veranstaltung in dem
Sinn ist, hat wohl letztendlich niemand die richtigen Worte gefunden und
es hat sich irgendwie verlaufen. _Noch_ ist ja aber auch noch ein
bißchen Zeit bis zum 6.

> @Termin Idee 3: Wollen wir auch gleich anfangen einen tag für 'kommt
> herbei, lernt uns kennen' in den kalender einzutragen? *grins*

Der nennt sich #everyday, glaub ich ;)

hop

--
Q.E.Duh.