[Metalab] Listenschliessung (war: IM / empfehlenswerter XMPP Sever?)

Philip Poten philip.poten at gmail.com
Sat Feb 22 17:56:04 CET 2014

Am 22. Februar 2014 17:08 schrieb Peter Kuhm <peter at null.priv.at>:

> genau um
> solche
> langsam
>
> ...und schon mal üben für den Fall dass diese öffentliche Liste hier
> entsprechend
> dem Wunsch einiger reaktionärer Stimmen dann geschlossen wird:

Fuer wen fuer den die Liste einen der letzten Faeden zum Metalab darstellt,
was/wer genau wurde da so negativ empfunden dass sich das Metalab JF in
seiner Wuerde so indigniert fuehlt dass man sie schliessen moechte?

Oder sind das samt und sonders Mails von dem einzigen Typen den ich in
meinem gmail account auto-loesche?

Koennt ma den nicht einfach banhammern, bevor man eine Institution wie die
metalab@ zumacht?

Ich mein, prinzipiell stimm ich ja der Wahrnehmung zu dass sich die Leute
nicht ungeniert am Metalab-Namen bedienen duerfen sollten wie's ihnen
passt, selbst wenns "nur" Trollerei is. Auf der anderen Seite taet ich das
Schliessen/Verschieben/Verstecken/Renamen/Mergern/Verhuerden der Liste
schon als ziemlich massiven Kollateralschaden sehen. Hier melden sich ja
auch Neulinge zum ersten Mal, befreundete Hackerspaces, und zuguter letzt
gibts auch hin und wieder echt interessante Diskussionen mit interessanten
Leuten.

Ich wuerd das Kind da nicht komplett mitaus schuetten. Pikanterweise ist
grad die ML hier die einzige Moeglichkeit meinen Standpunkt zu aeussern,
weil ich nicht JF oder member-privilegiert bin.

Und ja, es gibt andere MLs, aber sind andere MLs auch sozial an das Metalab
gebunden?

lg,
Philip