[Metalab] Einbetten von Youtube-Videos soll kostenpflichtig werden

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Feb 4 12:44:21 CET 2014

"Sollte das Bereitstellen eines Hyperlinks, welcher zu einem
urheberrechtlich geschützten Werk oder anderen Inhalt führt, entweder im
Allgemeinen oder unter bestimmten Umständen die Erlaubnis des
Rechteinhabers erfordern?"

mh, also im allgemeinen formuliert heißt das, dass der urheber das recht
hat zu entscheiden ob sein werk auf youtube landen darf und ob er möchte
das es verteilt werden kann.
das einbetten kann man als youtuber ja schon länger sperren, genau so
wie das mobile ansehen.
Nun möchte die AKM eben dass dies auch extra vergütet wird.

ich bin (immer noch) kein rechtsprofi aber es gab doch diesen paragrafen
des "zur verfügung stellens" oder? Ich kenne die rechtslage nicht genau
aber ist ein Link nicht schon eine zur Verfügung stellung? Bzw es gab
doch Urteile genau zu dem Thema.

Also mal generell: Wenn man Dinge verwendet die von der AKM als
geschützt angesehen werden, muss man sich eh nicht wundern wenn sie Geld
haben wollen...