[Metalab] Funksteckdosen soft/hardware

Bernhard Tittelbach xro at realraum.at
Mon Dec 22 14:57:22 CET 2014

Am 2014-12-22 um 13:08 schrieb Peter Kuhm:
> Hi Wolfgang,
>
> ich plane am späteren Abend ins Lab zu kommen (vllt erst 22:00)
>
> Falls es noch keine Lösung bei dir gab dann könnten wir schauen
> ob und wo bei deinem Sender etwas rauskommt und ich kann mir von
> dir erklären lassen wie Du dir das genau vorgestellt hast und
> dabei vllt so auf den Denk/Fehler stossen.
>
> Funkgerät hab ich dabei (Funkamateure sind auf dem Band root ;)
> und den DVB-T Stick als SDR kann ich mir einstecken

Hi,

die billigen RF433 Zwischenstecker funktionieren alle gleich.
Ein 24 bit code und ein langer Sync.

Dabei wird afair Pulsweitenmodulation verwendet.
True: 2/3 High 1/3 Low
False: 1/2 High 2/3 Low

Wir haben das in Graz seit Jahren im Einsatz um im Raum unsere Lichter
zu schalten.
Den aktuellsten unserer ATMegas Sources findest du hier:

http://git.realraum.at/?p=deckenlichtschalter.git;a=blob_plain;f=teensy2/lightctrl/rf433.c;hb=HEAD
http://git.realraum.at/?p=deckenlichtschalter.git;a=tree;f=teensy2/lightctrl;h=32d7c74b25cba066fb9f121e13d3bdf4aacd24ac;hb=HEAD

Hier findest du auch Code zum Signal samplen und wiedergeben,
sowie ein paar Perl Skripte zum generieren von Codes für gängige
Fernbedienungen.

https://svn.spreadspace.org/realraum/rf433rcv/

lg,
Bernhard