[Metalab] Please don't use our Mendel90 Dibond 3D Printer until it is fixed. Need help

Michael Kafka m.kafka at aon.at
Sat Dec 20 16:56:08 CET 2014

Hi Peter, Hi Liste,

ist der Schlauch schon im Lab? ich möchte den ganzen Extruder
zerlegen, reinigen und neu aufbauen.

Evtl. ist diese "Hollow Set Screw" eh drin, ist schwer zu erkennen,
wenn das Filament noch im Extruder ist.

Aber das PTFE-Lining möchte ich auf jeden Fall tauschen. In der
Mendel-90 Werkzeugkiste lag ein Stückerl angeschmolzenes Filament
mit einem Rest PTFE-Schlauch und ich bin befürchte, dass bei einer
Maintenance-Aktion das Lining beschädigt wurde.

Das hatte ich am Freitag vorgefunden:

Das Filament hatte wieder die Extruderdüse verstopft, was zur Folge
hat, dass der Extruder-Antrieb das Filament nicht mehr in das Hot-End
schieben kann und "durchdreht", dass das Filament, das am "Hobbed
Bolt" anliegt nicht weitergeschoben wird sondern nur almählich durch-
gefräst wird.

Haben wir dünnes PTFE-Tape? das bräuchte ich um den Extruder-Halter
"abzudichten".

Ich könnte das heute machen, hätte aber gerne gewusst, ob alles, was
ich brauch, auch da ist. PTFE-Schlauch, PTFE-Band.
LG,

MiKa