[Metalab] CE - Kenzeichnung

Georg Lippitsch georg.lippitsch at gmx.at
Fri Apr 11 17:32:02 CEST 2014

Am 11.04.2014, 17:13 Uhr, schrieb G <der.gabriel at gmail.com>:

> Wüsste nicht welche Normen das durchgehen lassen. Elektrotechnik eher
> keine... kenne aber nicht alle.

Habe das von einem Menschen erfahren, der angeblich
CE-Konformitätserklärungen macht.
Ein Beispiel aus der Praxis wären z.B. die vielen Computer-Schrauber, die
nach Specs der Kunden einen PC mit bestimmten Bauteilen zusammenbauen. Da
kann man ja auch nicht jede neue Kombination aus den Komponenten prüfen
lassen.

> Die Hersteller die sowas machen würde ich meiden... :-)

Siehe oben, Beispiel PC-Schrauber. Oder eben viele diese Shops für
Modellbau, Hacker, etc.
Wenn z.B. irgend ein Modul für die Modelleisenbahn 5€ kostet und man
höchstens ein paar hundert davon verkauft, kann man sich halt eine Prüfung
um EUR 3500.- nicht leisten.

Aber ja: Einen Ethernet-Switch, der dann vielleicht in kritischen
Umgebungen zum Einsatz kommt würd ich auf jeden Fall auch im Labor prüfen
lassen.

@Overflo: IMHO sieht die Wahrheit so aus: Solange nix passiert, schert's
keinen. Wenn was passiert, hast Du ein ernstes Problem. Wenn was passiert
und Du hast eine Prüfung machen lassen, kannst Du zumindest einen Teil der
Verantwortung auf den Prüfer abwälzen.

Grüße!

Georg