[Metalab] CE - Kenzeichnung

G der.gabriel at gmail.com
Fri Apr 11 17:20:47 CEST 2014

Am 11.04.2014 17:12, schrieb overflo:

> und wie lange dauert soeine pruefung ca?
> ich hab da auch unterschiedliches gehoert von "ca 1 jahr" ueber
> "mehrere wochen" bis "lang. sehr lang."
Wenn die Vorbereitungen mit einrechnest, je nach kompläxität bist schon
mal 8 Wochen beschäftigt.
Mit der Prüffstelle alle Einzelheiten fixieren : 2 bis 4 Wochen
Messen selbst : Ein oder zwei Tage (pro Normsatz, oder Normen die sich
ähneln)

> und scheinbar machen unterschiedliche menschen auch unterschiedliche
> erfahrungen.
> ich fuehle mich duch eure beitraege (leider) wieder darin bestaetigt
> dass es da "auslegungsmoeglichkeiten" gibt.
> das machts aber fuer mich nur komplizierter DIE WAHRHEIT rauszufinden
> und DEN EINZIG WAHREN WEG zu waehlen.
> gibts keine CE-Bibel??

Ich verstehe voll :-))) Ich war genau so verzweifelt wie du jetzt.. :-)

Es gibt keine CE Bibel. Und es gibt kein wahren Weg. Du als Entwickler
muss sagen können welche Normen dein Gerät einhalten muss.
Sag mal was dein Gerät alles so machen soll:
Welche Industriezweig
Welche Umgebung
Wie soll die EMV sein? (Das ist die mindeste Norm die ein Gerät erfüllen
muss)...
Welche Funktion wird es haben?

> ;)
> flo