[Metalab] GIS

Ulrich Pöschl poeschl at wir-sind.org
Tue Sep 3 11:17:25 CEST 2013

der link ist sinnlos für .at

bei uns gibt es fürs ZMR eine sog "Auskunftssperre", für die man ein
"begründetes Interesse glaubhaft nachweisen muss". Stichwort: "formloser
Antrag"
-> völlig im Ermessen der Behörde, ob dem Antrag stattgegeben wird. (DAS
wirkt aber dann allenfalls auch gegen die GIS!!)

http://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokumente/verwaltung/meldeservice/auskunftssperre.html

meldeauskunft kann ja auch jeder über jeden machen. kost 3 € und geht easy
online... *brrr*
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/94/Seite.940000.html

interessant, aber off-topic: ich hab mich mal bei $partei beschwert, dass
ich persönlich adressierte wahlwerbung bekomme, und einen antrag auf
auskunft (§ 4 Z 3 DSG 2000) gestellt, und die haben mir geantwortet, dass
sie meine daten aus der "Zentralen Wählerevidenz" haben, und dass alle
parteien für zwecke der wahlwerbung darauf zugriff haben. OPT-Out gibts da
dann überhaupt keines. nichtmal so ein theoretisches wie oben erwähnt.

und wie $partei mit den daten umgeht, möcht ich garnicht wissen....
word-serienbrief marsch.

im prinzip ist das ja ein "durchschlag" vom zmr, ohne minderjährige oder
leute die halt kein wahlrecht haben. ich hab mich gewundert.....

ob die GIS da auch zugriff drauf hat? :)

lg, Uli