[Metalab] GIS

Bernd Petrovitsch bernd at petrovitsch.priv.at
Tue Sep 3 10:46:14 CEST 2013

On Mon, 2013-09-02 at 23:54 +0200, Pit Tenenbaum wrote:
> also wenn man eine Verbindung ins Netz hat bedeutet das,
> dass man auch gleichzeitig solche Service theoretisch nutzen könnte.

Es gibt BTW (alte) OGH-Urteile, daß man auch die Gebühr zahlen muß, wenn
man gar kein ORF-Programm empfangen kann. In Tirol (und vermutlich
woanders auch) gab/gibt es Ecken, wo man einzelne ORF-Programme über
terrestrische Sender nicht empfangen kann. Trotzdem mußt die volle
Gebühr zahlen ....
Und du mußt zahlen, wenn sich in deinem Haushalt ein funktionierender
Tuner befindet - auch wenn der in einem original verpackten Karton
steckt oder Du damit nie ORF-Programme siehst.
Deshalb versucht "die Politik" das auch auf eine (ORF-)Steuer umzubauen
und die GIS-Ecke auch die Streaming-Angebote reinzunehmen.

> Meiner Erfahrung nach werden diese Daten, ob Anschluss oder nicht vorhanden sind,

Vor einigen Jahrzehnten hat Telekabel ohne dem damaligen Äquivalent
einer GIS-Anmeldung nichts gemacht .....

> im jeweiligen Haushalt direkt an GIS oder in .DE GIZ übermittelt

Das brauchen die nicht - als Nachfolgeorganisation einer Behörde werden
die Meldedaten immer noch "einfach so" bekommen (z.B. wird der immer
noch behördliche Teil die anfordern können und dem Subunternehmen zur
Verfügung stellen bzw. eine Liste besonders interessanter
Adressen .....) und jede Wohnung, wo nicht gezahlt wird, wird regelmäßig
besucht und nachgefragt.
I.Ü. ist das GIS längst eine ganz normale Firma (weil privatisiert) und
deren Erfüllungsgehilfen/Mitarbeiter/... müssen deshalb nicht in die
Räumlichkeiten gelassen werden.

ad "Adreßhandel durch die Meldeämter": Ja, ist bekannt. Allerdings wüßte
ich nicht, daß es opt-out in .at gäbe .....

	Bernd
Bernd Petrovitsch                  Email : bernd at petrovitsch.priv.at
                     LUGA : http://www.luga.at