[Metalab] Open source Alternativen zu Final Cut PRO

rasda rasda at c-base.org
Mon Oct 7 03:06:53 CEST 2013


On Tue, 01. Oct 10:20, BDuN at gmx.net wrote:
> hi alle, 
> schwitze in einem Cutterkurs mit Final Cut Pro, das für den Privatgebrauch erstens sehr teuer ist und zweitens an dem Mac gebunden, den nicht jeder hat..
> gut, es gibt auch Premiere und After Effects und in der CS2 Suite sogar kostenlos  - aber: gibt es ein Open Source Programm, das ähnlich funktioniert und auf allen drei Systemen läuft ? Auch manche MacUser hier haben nicht das Geld für eine FC-Lizenz für den Privatgebrauch - und was machen die Win-User (ja, die gibt es, ich zb mag mein Win ..) und ohne zu üben erlernt man das nie ... oder - gibt es eine Art Bridge für FC Pro vom MacSystem zu Win, so wie das früher für Photoshop nötig war ? Oder kann mans auf einem virtuellen Laufwerk auch unter Win laufen lassen, wenigstens in einer tryout version. so daß man zu Hause etwas üben kann ?

in der opensourcewelt gibt es vom funktionsumfang eigentlich nichts was an die grossen drei rankommt (avid, finalcut, premiere).

unter linux gibts noch ausser cinelerra was ja schon andere hier erwähnt hatten folgende:
http://www.openshot.org/
http://www.kdenlive.org/

ein freies programm was auf "allen drei systemen" läuft gibts nicht und ein video-editor in einer virtuellen maschine ... nope, das performt nicht und ist einfach nur zeitverschwendung ;)

grücce
rasda




More information about the Metalab mailing list