[Metalab] Open source Alternativen zu Final Cut PRO

Clifford Wolf clifford at clifford.at
Thu Oct 3 14:27:23 CEST 2013

Hallo,

On Tue, Oct 01, 2013 at 10:20:44AM +0200, BDuN at gmx.net wrote:
> schwitze in einem Cutterkurs mit Final Cut Pro, das f??r den Privatgebrauch erstens sehr teuer ist und zweitens an dem Mac gebunden, den nicht jeder hat..
> gut, es gibt auch Premiere und After Effects und in der CS2 Suite sogar kostenlos  - aber: gibt es ein Open Source Programm, das ??hnlich funktioniert und auf allen drei Systemen l??uft ?

ueber den funktionsumfang im vergleich zu Final Cut Pro kann ich nichts
sagen, aber ich verwende fuer videoschnitt kdenlive (http://www.kdenlive.org).

Das gibt es fuer alle drei platformen: Linux, FreeBSD und Mac OS X  ;-)

Ich bin ein grosser fan von folgender kdenlive einfuehrung:
http://opensource.com/life/11/11/introduction-kdenlive

lg,
 - clifford

PS: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_free_and_open-source_software_packages#Video_editing

--
You can never learn too much linear algebra.
 -- Prof. Benedict Gross in the 2003 Harvard abstract algebra course