[Metalab] e-Bürgerkarte - Überlegungen

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Fri Nov 29 01:01:47 CET 2013

On 2013-11-29, at 00:26, Ondřej Hošek <ondra.hosek at gmail.com> wrote:

> Ich glaube kaum, dass sie offiziell deprecated ist (bzw. woher hast du
> diese Info?),

Ein Bekannter von mir ist Projektleiter in der Firma, die ecard-Software implementiert hat. Er kennt sich mit der Technik hinter der Bürgerkarte ziemlich gut aus.

> nur scheint Mocca (die Bürgerkartenumgebung) ein paar
> Java-Bugs zum Vorschein gebracht zu haben, nachdem Java für OS X jetzt
> nicht mehr von Apple sondern von Oracle vertrieben wird. Außerdem
> werden Probleme bei der 32-/64-Bit-Interoperabilität genannt.
> Höchstwahrscheinlich also ein "mir san no ned so weit".

Er hat dazu gemeint, dass nur die Handysignatur noch weiterentwickelt wird.

Mich persönlich wunderts nicht, mich hats selber mehrfach gestrauchelt bei der Einrichtung und Bedienung dieses Systems, und ich bin immerhin Softwareentwickler… Wie das jemand machen soll, der von Kryptografie absolut keine Ahnung hat, ist mir ein großes Rätsel.

Schöne Grüße
Andreas