[Metalab] e-Bürgerkarte - Überlegungen

Ondřej Hošek ondra.hosek at gmail.com
Fri Nov 29 00:26:26 CET 2013

Hallo,

2013/11/28 Andreas Monitzer <metalab at monitzer.com>:
> Die Signatur via Kartenreader ist leider mittlerweile deprecated, zumindest auf Macs (geht da auch technisch gar nicht mehr). Nur mehr die Handysignatur wird da unterstützt.

Ich glaube kaum, dass sie offiziell deprecated ist (bzw. woher hast du
diese Info?), nur scheint Mocca (die Bürgerkartenumgebung) ein paar
Java-Bugs zum Vorschein gebracht zu haben, nachdem Java für OS X jetzt
nicht mehr von Apple sondern von Oracle vertrieben wird. Außerdem
werden Probleme bei der 32-/64-Bit-Interoperabilität genannt.
Höchstwahrscheinlich also ein "mir san no ned so weit".

Leider habe ich keinen ausreichend aktuellen Mac, um die Situation
besser einschätzen zu können. (Ich hatte mir dummerweise einen der
ersten Intel-Macs gekauft, als die Dinger noch mit Core-1-Prozessoren
ohne 64-Bit-Unterstützung ausgeliefert wurden, bin also bis auf
weiteres auf Snow Leopard gefangen.)

Liebe Grüße,
~~ Ondra