[Metalab] CSS + HTML5 lernen

Martin Muzatko martinmuzatko at msn.com
Mon May 13 14:53:35 CEST 2013

Hallo!

Ich kann euch gerne mal meine gängigen Quellen auflisten:

WebKick - Ein Boilerplate/WebTemplate Kickstarter der sich alle nützlichen Tools die hier aufgelistet sind zu Nutze macht.
Liefert auch eine Ordnerstruktur für das Anlegen und Einbinden von CSS/Bildern/Javascript und Bildern mit.
Zusätzlich sind ein paar Hilfsklassen vorhanden (clear oder clearfix aka .group)
Erschaffen von mir :)
https://github.com/MartinMuzatko/WebKick

Browser Kompatibilitäts Nachschlagewerk:
http://caniuse.com/

Browser Kompatiblitäts Hilfen:
Keine Vendor Prefixes mehr (-moz-, -o-, -ms-, -webkit-)
http://leaverou.github.com/prefixfree/

Anlaufstelle für CSS Fragen und CSS Selektor&Attribut Index
https://css-tricks.com/
https://css-tricks.com/almanac

Anlaufstelle für HTML und Semantik sowie WAI ARIA & Barrierefreiheit sowie Element Index
http://html5doctor.com/

HTML/CSS/PHP Tutorials
http://www.peterkropff.de

PHP Basics:
http://tut.php-quake.net/de/

CSS Struktur und erkennen der verschiedenen Rulesets:
http://smacss.com/book/

HTML Abbreviations: HTML bis zu 15x Schneller schreiben
http://emmet.io/

Ist mehr ein gigantisches Snippet Toolset, verwendbar in allen gängigen und wichtigen Editoren

Regelmäßige News über Frameworks, Toolsets, Wege und Möglichkeiten Dinge zu lösen, Usability, Performance etc:
http://www.smashingmagazine.com/
http://www.webappers.com/
http://paulirish.com/

Typography:
Webfonts, größtenteils Open Source und Free for Commercial use.
http://www.google.com/fonts
http://www.fontsquirrel.com/

Contrast Ratio Checker:
http://leaverou.github.io/contrast-ratio/#%23FFF-on-%230072C6

Automatisches Refreshen von geschriebenem Code (Dadurch erübrigt sich sowas wie einer dieser klickibunti Editoren)
Erfordert einen Webserver (localhost oder online)
http://livereload.com/

Freie Bild und Farben Ressourcen
Kein Gefühl für Farben und Patterns?
http://colourlovers.com/
http://subtlepatterns.com/

Codesniffer:
Ist dein HTML valide?
http://squizlabs.github.io/HTML_CodeSniffer/

CSS Validator (eine 100 Prozentige Validierung zu erreichen ist nicht immer konstruktiv!)
http://jigsaw.w3.org/css-validator/

HTML/CSS/JS Pastebin und Online Ausprobier Tools:
http://codepen.io/
http://jsfiddle.net/

Ich glaub das war nun alles was ich so des öfteren benutze :)

Have fun :D