[Metalab] CSS + HTML5 lernen

Harald Schilly harald.schilly at gmail.com
Sat May 11 18:06:09 CEST 2013

2013/5/11  <BDuN at gmx.net>:
> hi,
> weiß jemand von euch, wo man abgesehen vom sündteuren Wifi oder Bfi in Wien
> mal von Grund auf CSS und HTML 5 derlernen kann ?

Ich denke, die beste Quelle sind ein paar Webseiten und die W3C spezifikaitonen.

Mein Eindruck ist eher, dass du das webseiten erstellen genauer lernen
willst. Dafür muss man meiner Meinung nach zwei Dinge können.

Erstens das Box-Model, also
http://www.html.net/tutorials/css/lesson9.php <- da ist auch mehr zu finden
bzw.
http://www.w3.org/TR/CSS2/box.html
und dann abgeleitet davon die Positionierungen und
"Verhaltenseigenschaften" von allen Elementen verstehen.

Zweitens dann Debugging-Tools, die es einem erlauben in Echtzeit zu
sehen, welche CSS/Style Formatierungen bei welchem Element gerade
wirken und man auch sofort sehen kann, was direkte Änderungen so
machen.
Tools dazu:
Firefox: Firebug: http://getfirebug.com/
Chrome: F12 Taste … der hat das eingebaut.

Diese Tools zur inspektion zeigen dann, wie die CSS Regeln konkret
aufgelöst werden und für jedes Element sieht man die  berechneten
Box-Properties die ich oben erwähnt habe … bleibt anzumerken, dass
diese Tools eine ziemliche Einarbeitungszeit brauchen um sie voll zu
verstehen. Bringt aber dann extrem viel und erspart viel Frust!

> Nichtprogrammierer

Das wird schwer, denn HTML5 zielt eigentlich hauptsächlich darauf ab,
für Programmierer mehr Möglichkeiten zu bieten. Alles andere ist so
gut wie dasselbe oder im Detail verbessert, "harmonisiert" und
erweitert worden.

Das mit dem "Kurs" den Martin weiter unten angesprochen hat, finde ich
ganz nett und obwohl ich eigentlich kein Webentwickler bin, kann ich
wenn es meine Zeit erlaubt da gern auch mal was veranstalten. zB
Chrome's Inspektion-Tool mal genauer vorführen und erklären.

Abgesehen davon: Spannend wirds erst mit Templates, wo dann Webseiten
aus Teilen zusammengebaut werden. Was ich da immer verwende ist flask
mit jinja2 bzw. gäbs dann ähnlich dazu auch noch django.