[Metalab] Google Glass(es) im Lab verbieten?

Harald Schilly harald.schilly at gmail.com
Fri May 10 10:04:00 CEST 2013

Hallo

2013/5/10 Kevin Holly <metalab at lists.dedilink.eu>:
> 1. Google Glass(es) im Lab verbieten?

Gibt's dazu auch eine Begründung? Mein Verdacht ist, dass es um die
Bild und Videoaufzeichnung geht. Ich frage mich, warum es genau auf
eine Produktlinie eines einzigen Herstellers abzielen soll?

An der Stelle will ich einwerfen, dass ich schon vor ca. einem Jahr
dabei war, als jemand so "Spy Glasses" im Metalab mitgenommen hat, die
von außen so gut wie nicht erkennbar eine Kamera haben und über eine
Stunde Video+Ton aufzeichnen können. Hat damals jeder anwesende eher
spannend gefunden, und wollte es eigentlich auch haben ;-)

Daher sollte wenn überhaupt, jegliches Aufnahmegerät für Bilder
verboten werden, wo zB der Objektivdurchmesser unter 5mm ist und nicht
offensichtlich ist, wann es aufnimmt. Das betrifft dann auch so gut
wie alle Smartphones, einige Laptops, und etliche Tablets.

> …dass jegliche Google Glasses zerstört werden, welche im Lab
> vorgefunden werden.

Ich gehe davon aus, dass das nicht ernst gemeint sein kann. Mutwillige
Zerstörung von (teurem) Eigentum anderer innerhalb des Metalabs sollte
– meinem Verständnis nach – mit einem Hausverbot und einem Bericht and
core@ einhergehen, wo auch Zeugen genannt werden, falls es zu einer
Anzeige kommt.

Im Allgmeinen hoffe ich, dass das Metalab ein Raum ist wo der freie
Diskurs mit neuen Technologien möglich ist. Insbesondere schließt das
die damit eingehenden technischen Möglichkeiten, sozialen
Implikationen und moralische Fragen ein. Nur dass ein mit sich
mitgeführtes technisches Gerät eine bestimmte Funktion hat, impliziert
ja nicht dass diese unkontrolliert und permanent eingesetzt wird.

Harald