[Metalab] Arche Noah gehackt

Bernd Petrovitsch bernd at petrovitsch.priv.at
Fri May 10 09:37:24 CEST 2013

On Don, 2013-05-09 at 14:08 +0200, BDuN at gmx.net wrote:
>  aber mich würde halt interessieren, nach welchen Kriterien da

Keines - allenfalls "because we can";-)

>  vorgegangen wird und wieso ausgerechnet ein unebedeutender und
> praktisch unbekannter kleiner Verein in einem international gesehen
> unbedeutenden Land als Angriffsziel dient - und wem und wofür ? Gehen

Den Scriptkiddies/Botnetzrekruteuren/.... ist das egal, wer hinter einer
vollautomatisch "aufgemachten" Seite steckt - entweder brute-force
trial-and-error (bzw. man macht das bei weichen Zeilen wie
Dial-up-IP-Adressen, weil da erfahrungsgemäß auch schlecht gewartet ist)
oder man kann gezielter suchen z.B. nach known-buggy Versionen diverser
Webapps/CMS/....

>  die alphabetisch vor, haben die Suchmaschinen, die automatisch nach
> schlecht gesicherten Seiten suchen, ist das ein internationaler
> Wettbewerb (das angegebene Forum gestern läßt auf sowas schließen -
>  interessant, daß die meisten davon aus Entwicklungsländern stammen)
> oder sind diese Gruppen nur nützliche Idioten für viel größere Fische
> dahinter ?

Nur weil eine IP-Adresse sonstwoher ist, heißt das noch lange nicht, daß
der Verursacher auch von dort ist. Schon eher ist das auch nur ein
"Opfer" (ja, in Klammern - wer Services an öffentlichen IP-Adressen
betreibt muß sich des Restrisikos bewußt sein und - u.a. - auch um
Security-Updates kümmern bzw. wen bezahlen, der es tut. Die Größe der
Organisation bzw. finanzielle Situation ist da irrelevant).

	Bernd
Bernd Petrovitsch                  Email : bernd at petrovitsch.priv.at
                     LUGA : http://www.luga.at