[Metalab] Frage zu den Anfängen

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Mon Mar 25 08:27:39 CET 2013

On Sat, 23 Mar 2013 19:47:03 +0100 Philipp Tiefenbacher wrote:

> ich kann mich drann erinnern, dass der name das erste mal bei einem
> treffen in den ff rauemen (ebenfalls in der rathausstrasse). Da waren
> glaub ich Aaron, Paul und ich und noch einige andere leute deren namen
> ich leider nicht wiess. Wie genau der name zustandegekommen ist weiss
> ich nicht mehr aber wir waren alle sehr begeistert davon. aul hat dann
> an diesem abend die domain reserviert. das ganze war lange vor der
> location in der rathausstrasse. dann haben wir das in der wipplinger
> strasse besichtigt, und dann hat peter die rathausstrassen location
> [...]

aus der Pre-Zeit gibts hier was
(die "mit der Idee schwanger gegangen"-Vorgeschichte ist länger)
http://web.archive.org/web/20060613193638/http://kybkreis.org/wiki/HappyLab

Die Anfänge finden sich auch im Wiki
https://metalab.at/wiki/Kategorie:Protokolle
so etwa das erste grosse Treffen
https://metalab.at/wiki/2005-12-08_Infoabend

und in Listenarchiven:
https://lists.metalab.at/pipermail/metalab/
https://lists.metalab.at/pipermail/metalab/2005-November/date.html

nicht beim Wort Metalab aber beim Langtext
| Verein zur Förderung der Erforschung und Bildung sozialer und technischer Innovationen - metalab
hat beim gemeinsamen Doodlen der Franz Nahrada den Worttext gefunden

Über die Anfänge findet sich auch ein paar Beiträge im "Nerds on Air"-Archiv
http://www.clifford.at/noa/

> ach schoen wars in erinnerungen zu schwelgen.
>
> ich dind den namen auch cool, aber kann verstehen, dass man deine
> formulierung beleidingend auffassen kann, bzw, dass es gar nicht so
> einfach ist sie nicht als beleidigung aufzufassen ;)

Aber http://www.das-labor.org/ in Bochum ist natürlich auch ein super
cooler Space mit vielen tollen Projekten. Freu mich schon auf die OHM

cu,
Peter