[Metalab] Debug WLAN

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Wed Mar 6 12:02:18 CET 2013

On Wed, 6 Mar 2013 11:18:05 +0100, Paul Fuxjaeger <fuxjaeger at ftw.at>
wrote:
> Übersprechen zwischen den Kanälen kann die Horst Methode nicht erfassen.

> Ein nicht belegter Kanal ist nur dann tatsächlich "leer" wenn der
> nächste (laut Horst) stark benützte Kanal 25MHz (5 Kanalrasterschritte)
> davon entfernt ist.

frei ist bei mir sowieso nix... also ich hab überall was drauf nur Kanal 4
ist eben rel. leer im Gegensatz zu anderen...

> Das Phänomen dass Du im ersten Post beschrieben hast "Alle HTTP Anfragen

> brauchen auf einmal viele Sekunden" deutet für mich eigentlich nicht
> direkt auf 802.11-like Interferenz hin. Die hat doch meist
> "zufälligeren" Charakter...

Auffällig ist halt das es bei der verwendung vom Kabel schlagartig besser
ist... Entweder ist der Unterschied Kabel/WLAN so groß, dass mein
Grundproblem in den Hintergrund gerrückt wird und ich quasi nur mehr einen
Flaschenhals habe, oder es legt eben am wireless...

lg