[Metalab] Debug WLAN

Paul Fuxjaeger fuxjaeger at ftw.at
Wed Mar 6 11:18:05 CET 2013

On 05.03.13 23:10, Sebastian Bachmann wrote:
> naja also ein kurzer test zeigt das hier alles ziemlich "verseucht"
> ist... channel 4 scheint der einzige zu sein auf dem wenig los ist...
> das problem ist ja mehr oder weniger das ich auf jedem channel mal ein
> paar minuten bleiben sollte und nicht die ganze zeit hoppen, das bringt
> zwar ein halbwegs gutes ergebnis aber aufspüren tut man damit eben eher
> nix...

Übersprechen zwischen den Kanälen kann die Horst Methode nicht erfassen.
Ein nicht belegter Kanal ist nur dann tatsächlich "leer" wenn der
nächste (laut Horst) stark benützte Kanal 25MHz (5 Kanalrasterschritte)
davon entfernt ist.

> ich bleib mal dran und werd an einem freien abend das sicher mal genau
> unter die lupe nehmen! der horst ist da ziemlich cool finde ich.

Das Phänomen dass Du im ersten Post beschrieben hast "Alle HTTP Anfragen
brauchen auf einmal viele Sekunden" deutet für mich eigentlich nicht
direkt auf 802.11-like Interferenz hin. Die hat doch meist
"zufälligeren" Charakter...

-paul