[Metalab] Reply-To-munging considered Harmful

Bernd Petrovitsch bernd at petrovitsch.priv.at
Thu Jun 27 14:12:47 CEST 2013

On Die, 2013-06-25 at 17:55 +0200, Andreas Monitzer wrote:
On 2013-06-25, at 17:51, Bernhard Kuemel <bernhard at bksys.at> wrote:
[...]
> [...]

Das ist noch der einzige Vorwurf z.B. an "evolution", daß es unter "Group Reply"
ein Drop-Down-Menü mit 2 Einträgen "Reply to List" und "Reply to all" gibt anstatt
einen zusätzlichen Button zu machen (so ein "List-Post"-Header in der Mail exisitert).

Das Mitdenken? Ich geh' davon aus, daß jeder beim Mail schreiben mitdenkt. SCNR ....

> Ich war mal auf einer Liste, die das (nicht) getan hat. Der Effekt war, dass jede zweite Antwort auf ein Mail von mir fälschlicherweise direkt an mich gegangen ist anstatt auf die Liste.

So diese Mails tatsächlich für die Öffentlichkeit gedacht waren (woher weiß
ich das so sicher?): Tja, das mag für Dich lästig sein und für deren Sender
auch (weil der "Edit as new mail" auf der gesendeten Mail machen und
nochmal verschicken muß).

Ist es dann auch besser, wenn vermeintlich private Antworten irrtümlich an
die Liste gehen?
Mich stören die Irrläufer auf der ML weniger (und das ist ja das coolste
"Feature" an ToFu-Mails, daß man später auch weiß wie die Connections
weiter hinten ausschauen und es leakt auch schon mal eher geheime
Information) ....
Und wenn derartiges im öffentlichen Listenarchiv landet, hat auch die
Nachwelt Spaß damit.

> War übrigens eine Programmierliste mit lauter technisch versierten Personen.

"Technisch versiert" ist mein Automechaniker wohl auch, aber über dessen
Emailkünste wage ich nicht zu raten.

Ich kenn' das eher aus den IT/Internet-ferneren Ecken, weil es den einen
oder anderen verbreiteten MUA gibt, der immer noch kein "List-Reply" hat
und es für Otto Normaluser natürlich nicht zumutbar ist, den MUA zu
wechseln oder ggfs. einen 2. zu verwenden sondern selbstverständlich hat
sich der Rest der Welt an den eigenen Unwillen anzupassen.

Die andere Folge ist dann, daß einige es dann nicht schaffen direkt/privat
zu antworten (lies: Das To:-Feld zu editieren bzw. eher zu copy-pasten) und
das Subject als Ersatz-To: mißbrauchen und die Mail geht dann halt auch
über die Liste.
Denk' Dir dann auch da noch öffentliche Listenarchive dazu ....

On Die, 2013-06-25 at 15:11 +0200, Christoph Schindler wrote:

> Kömme die Diskussion _bitte_ gar nicht erst anfangen? Bitte?

Da gibt es auch nichts zu diskutieren - "the powers that be"
entscheiden, wie er/sie es machen.

BTW quoting from https://www.ietf.org/rfc/rfc2822.txt, "3.6.2.
Originator fields":
----  snip ----
The originator fields also provide the information required when
replying to a message.  When the "Reply-To:" field is present, it
indicates the mailbox(es) to which the author of the message suggests
that replies be sent.
----  snip ----
Naja, nur schreibt der ML-Mgr das Feld um und eben *nicht* der Autor
der Mail.
Technisch verletzt das damit den RfC - außer jede/r schreibt das
gleich selber rein, um damit z.B. anderen direkt zu signalsieren, daß
man lieber öffentlich antwortet - ich ignorier' ja private Antworten -
unabhängig des Vorsatzes - auch, wenn sie (mbMn) eigentlich auf die
Liste gehört hätten.

> See this here mail.

Ah, nicht ganz schlecht - es gab/gibt auch ML-Software, die das so nicht
hingekriegt hat und den originalen Inhalt ersatzlos entsorgt (hat).

	Bernd

PS: Ich schreib' auch nichts mehr in dem Thread, sonst wird es wirklich
    noch eine Diskussion.
Bernd Petrovitsch                  Email : bernd at petrovitsch.priv.at
                     LUGA : http://www.luga.at