[Metalab] We can haz PCB etching!

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Jul 23 03:02:00 CEST 2013

On 2013-07-23, at 2:31, Hobbes <Hobbes2009 at hotmail.com> wrote:

> Klasse, dann kann die PCB-Produktion in Kombination mit der CNC-Fräse für
> die Löcher starten :)). Reox und ich haben heute die Kabellängen und
> Schleppkettenlängen vermessen. Reox wird noch passende Stecker raussuchen
> und die Daten an Vic zur Bestellung weiterleiten. Dh. die Fräse wird sehr
> bald ebenfalls auf ihren endgültigen Platz wandern. :))

Naja, muss ich erst schauen, wie ich den gcode generieren kann… Das PCB-gcode generiert Code der 5 verschiedene Fräser braucht (mit automatischem Tool-Wechsler via T-Befehl), und ich habs noch nicht geschafft, ihm das abzugewöhnen.
Der Code, der von Metalab-Leuten herumschwirrt hat 100te dependencies, die ich mir nicht alle installieren will.

> Kurze Frage aus Neugierde: fünfzehn Kilo oder einskommafünf Kilo
> Na-Hydroxid?

hoppla, es sind nur 5kg.

> Wieviel haben die beiden Chemikalien gekostet?

Natriumhydroxid: €11.59 + €7.49 Versand
Natriumpersulfat: €15.25

> Empfehle eine kleine Kassa (neben der Ätzstation), wo die Leute entsprechend
> einwerfen können. ;)

Gute Idee!

Schöne Grüße
Andreas