[Metalab] 'I understood gender discrimination once I added “Mr.” to my resume and landed a job'

Mynnia Ignea mynnia at gmail.com
Tue Jul 16 18:15:51 CEST 2013

Beides. Einerseits gibts mittlerweile genug Informatikerinnen, die weder
weiß noch Typ sind und die einfach die Schnauze voll haben, dass man
dauernd auf ihnen WIE SELBSTVERSTÄNDLICH rumtrampelt und die es einem
deswegen so lange bis zum Erbrechen unter die Nase reiben, bis es aufhört.
Haaa-haaa!
Andererseits: Sexismus erlebt grad einen Riesenaufschwung. Sowas wie die
Astra-Leiberl-Werbung in D hätts vor 10 Jahren nicht geben können, das wäre
den Werbefuzzeln selbst wahnsinnig peinlich gewesen. Wenn man mit so einem
Vorschlag gekommen wäre, hätten sich die Auftraggebenden woanders
umgeschaut, weil man offenbar nicht kreativ genug ist.

Und derzeit gibts diesen Backlash. Warum? Vieleicht, weil viele/genug/laute
Leute glauben, sie könnten ihr Gefühl, dass die Welt immer amoralischer und
unsicherer wird, durch Vorschriften, welche Genitalträger was machen
dürfen, beruhigen. Außerdem haben alle Angst und können nicht klar denken,
desweiteren müssen sie jeden Tag bewusst und unbewusst, 46359865839456834
Entscheidungen treffen und das macht es schwer, NOCH mehr zu treffen...da
hält man sich an das erste Angebot eines Wertesystems. Keine Kapazität zum
Umlernen mehr oder man schließt sich vor der menschlichen Welt ein Ohne
Internet. *in kaltem Schweiß ausbrech*
Sexismus wird mit Ehrlichkeit verwechselt bzw. gerechtfertigt. Das finde
ich auch seltsam, dass offenbar so viele Leute glauben, ein Arschloch zu
sein ist Ehrlichkeit und es gäbe keine ehrlich netten Menschen. (Mein Motto
wenn ich so wen treffe: zu allen Zeiten 400 m Abstand halten. Das ist ein
Zombie. Die sind ansteckend und fressen einen auf.)
Und ganz banal: Sich gegen die Werte der 90er wenden ist vermutlich
rebellisch heutzutage. Und unreflektierte Nostalgie. Ich gebe gratis
sarkastische Rants nach Bedarf, einfach Wunschepoche nennen.

<bla>
In unserer Kultur gibt's sowieso wenig "Moral" im Sinne einer organisch
gewachsenen, verinnerlichten aber geteilten Ethik, was wir stattdessen
haben, sind keine Handlungsrichtlinien, die das *Miteinander* und das Leben
des Einzelnen erleichtern und Gemeinschaft schaffen sollen - lediglich
Anweisungen an Unterlegene bzw. für unterlegen Gehaltene sind, wie sie
möglichst angenehm für die Überlegenen aka Anweisungsgeber sind. Im
Wirklichkeit haben wir ein Wertesystem des Durchschummels und scheiße zu
anderen sein und sich nicht dabei erwischen lassen oder einfach brutal
durchsetzen. Deswegen ist die ganze "wir reden darüber netter zueinander zu
sein und das umzusetzen heißt, dass man seine Privilegien erkennen und was
dagegen tun muss"-Sache hier so erfolglos und macht sehr viele Menschen
wütend. So als würde man Schimpansen einen Haufen Bananen schenken und dann
versuchen, die Hälfte wieder wegzunehmen. Würde man nicht überleben.
Das Maß an Hass sieht man sehr deutlich an den USA derzeit. PoCs und Frauen
sind da einfach unerwünscht, außer als Diener und Kindermaschinen, die die
ganze Verantwortung kriegen.)
</bla>

Aber es sind nicht alle so und man findet die nettesten Menschen an
unerwarteten Stellen.

...vielleicht sollte ich wirklich einen Antiretrorant machen xD