[Metalab] SMD bestückte Platinen herstellen

Roman Zechmeister Mento at gpgtools.org
Wed Jul 10 17:03:02 CEST 2013



>> Ist einer von euch bereit mir zu zeigen wie man das ätzen korrekt macht und eventuell auch mit mir das Laser-Cutten durchgeht?
> 
> Punkt 1 ja, Punkt 2 nein, weil ich kein Laserbeauftragter bin, und auch noch nie ein Stencil gemacht hab.

Wann hast du Zeit und würdest es mir zeigen? Was sollte ich, ausser eine entsprechenden Platine, dafür mitbringen?


> Ich bin vor kurzem über http://lowpowerlab.com/blog/2013/02/11/diy-smd-metal-stencils-the-definitive-tutorial/ gestolpert, das sieht sehr vielversprechend für länger haltbare und genauere Stencils aus. Der Lasercutter schafft schon SMD-Bauteile wie TSSOP-8 nämlich nicht mehr (wobei da noch nicht klar ist, ob da nicht einfach zu viel Power verwendet wurde bei den lokalen Tests).

SOIC-8 geht noch oder auch schon knapp?


-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 882 bytes
Desc: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL: <http://lists.metalab.at/pipermail/metalab/attachments/20130710/5a9d4294/attachment.sig>


More information about the Metalab mailing list