[Metalab] SMD bestückte Platinen herstellen

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Mon Jul 8 19:08:09 CEST 2013

On 2013-07-08, at 19:03, Roman Zechmeister <Mento at gpgtools.org> wrote:

> Ist einer von euch bereit mir zu zeigen wie man das ätzen korrekt macht und eventuell auch mit mir das Laser-Cutten durchgeht?

Punkt 1 ja, Punkt 2 nein, weil ich kein Laserbeauftragter bin, und auch noch nie ein Stencil gemacht hab.

Ich bin vor kurzem über http://lowpowerlab.com/blog/2013/02/11/diy-smd-metal-stencils-the-definitive-tutorial/ gestolpert, das sieht sehr vielversprechend für länger haltbare und genauere Stencils aus. Der Lasercutter schafft schon SMD-Bauteile wie TSSOP-8 nämlich nicht mehr (wobei da noch nicht klar ist, ob da nicht einfach zu viel Power verwendet wurde bei den lokalen Tests).

Schöne Grüße
Andreas