[Metalab] OHM2013 / Wetterballoons?

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Wed Jan 30 23:43:27 CET 2013

On 01/29/2013 02:09 PM, Rene.Schickbauer at magnapowertrain.com wrote:
> Helium (...oder Wasserstoff... **ggg**)  müsst aber jemand anders
> mitbringen, ich bin warscheinlich per Zug und Rucksack unterwegs, da ist
> so 'ne große Heliumbottle doch etwas ungünstig zu transportieren.

Wasserstoff entsteht auch z.B. aus Aluminium und Natronlauge. Fuer eine
annehmbare Flussrate braeuchte man aber einen etwas groesseren Reaktor,
u.A. damit der gebildete Schaum zerfaellt, bevor er aus der
Auslassoeffnung in den Ballon sprudelt. Vielleicht gibt's da brauchbare
Entschaeumer. Ev. koennte ein grosser Plastiksack (Schuttsack) reichen.
Chemisch waere das PE stabil, aber wenn die Reaktionsloesung zu heiss
wird, koennte es schmelzen. Wasserkuehlung. Ne Gasreinigung (und
Trocknung) waere vermutlich gut, damit der duenne (Polyester?) Ballon
nicht von Natronlaugeaerosol zersetzt wird. Dann muss man die Loesung
wieder loswerden - am Besten nicht in ein natuerliches Gewaesser, um
kein Fischsterben auszuloesen.

Na, ich seh schon, das wird nix. Wieviel H2 braucht/wollt ihr denn?

lg, Bernhard