[Metalab] Raspberry Pi - 220 Volt Schalten?

Adrian Dabrowski adrian at atrox.at
Mon Jan 21 02:18:37 CET 2013

> Unser Thermostat ist kaputt und einfach nur ein simpler
> temperatur-gesteuerter Schalter fuer eine 220V Stromleitung. Der
> Thermostat ist im Eimer und ich wuerd statt gern das Thermostat abnehmen
> und dort so ein Relai enbauen um die Therme ueber den RPi ein und
> ausschalten zu koennen.

Kennst du die Leistung von der Therme/Heizkörpers? Heizt der mit Strom
oder ist das nur die Steuerleitung für zb Gas?

Wird von dem Strom auch irgendein Motor (zb. Umwälzpumpe) betrieben,
oder nur eine Heizspirale? Ersteres wäre eine Induktive Last, die noch
eine s.g. Snubber-Schaltung[1] als Schutz braucht.

lg,
Adrian

[1] http://imageshack.us/photo/my-images/31/ssr.png/ (R3+C in dieser
Schaltung sind der Snubber, alle Bauteile min. 400V; BT139 und links
davon kannst du ignorieren, dass ist quasi der interne Aufbau eines SSR)