[Metalab] Raspberry Pi - 220 Volt Schalten?

Adrian Dabrowski adrian at atrox.at
Mon Jan 21 00:13:22 CET 2013

On 20.01.2013 23:45, Chris Hager wrote:
> Dumme Frage, aber was waere die einfachste Moeglichkeit mit dem 5V
> Ausgang vom Raspberry Pi eine 220 Volt Leitung zu schalten? Was fuer ein
> Relay waere da bei Conrad empfehlbar?

AFIAK haben die GPIOs nur 3.3V, nicht 5V

> http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=1479

Alle Angaben die ich zu dem SSR finde, sprechen von 25-40mA am
Schalteingang. RP sollte man am GPIO aber nur mit 16mA belasten, oder?
Hier kann es also noch notwendig werden einen
Verstärker-Transistor/Gatter/ULN/u-name-it dazwischen zu schalten.

aber im Prinzip muss ich der Empfehlung eines SSR zustimmen.

Was möchtest du an die 220V Leitung hängen? evt. geht auch ein kleineres
SSR.

lg,
Adrian