[Metalab] Setzt euch für Datenschutz ein

Michael Kafka m.kafka at aon.at
Tue Feb 19 13:36:41 CET 2013

Lieber B.

Ich finde es nicht korrekt, wenn in einer Diskussion über eine
sehr wichtige und unterstützenswerte Sache wie die EU Daten-
schutzdirektive Vorschläge kommen die genau diesen Forderungen
widersprechen.

On 13/02/19/ 12:34, BDuN at gmx.net wrote:
> .. das alles steht zB auch auf Facebook - hat nichts mit
> Straftaten zu tun, wenn man es sammelt.

"Datenschutzkommision
 (http://www.dsk.gv.at/site/6295/default.aspx):
 Nach den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes 2000
 (DSG 2000), BGBl. I Nr. 165/1999 idgF., hat jeder Auftraggeber
 vor Aufnahme einer Datenanwendung eine Meldung an das
 Datenverarbeitungsregister bei der Datenschutzkommission zu
 erstatten.

 Die Meldepflicht betrifft nur personenbezogene Daten. Das sind
 Angaben über Betroffene, deren Identität bestimmt oder bestimmbar
 ist (die exakte Definition finden Sie in § 4 Z 1 DSG 2000)."

Just sayin'... Die preisgabe persönlicher Daten z.B. auf Social
Networks kann nicht als Zustimmung für eine weitere Verwendung
der Daten gewertet werden.

Genau daran arbeiten wir und es kommen Vorschläge, die unserem
Ziel widersprechen. Oder soll das Einverständnis eingeholt werden,
um die persönlichen Daten zu verarbeiten und zu publizieren?

Selbst in Anon-Kreisen wird "Doxing" oft verurteilt, besonders
wenn Informationen über Unbeteiligte wie Verwandte oder Lebens-
partner veröffentlicht werden.

BTW Datenschutz ist, soweit ich mich erinnere, Strafrecht.
Ich bitte um Korrektur falls ich mich irre.

> Ich empfinde es als äußerst ungerecht, daß kein Politiker bei
> uns öffentlich aufgelistet wird, anonym wohnen kann, in keinem
> Telefonbuch oder wo immer zu finden ist (schau mal nach Norwegen,
> da stehen - fast - alle in einem "Bürgerregister", mit Wohnort,
> Einkommen und jährlicher Steuerzahlung" und es ist keine Straftat),

Bitte entführe nicht die Diskussion, es geht nicht um eine nationale
Veröffentlichungspflicht in Norwegen sondern um die EU-Direktive
zu Datenschutz.

> während von uns wirklich alles gesammelt und verwendet werden kann.
> Ich kenne einen Medienanwalt, ich weiß, an welche Daten der kommen
> kann und wie einfach das für ihn ist.

Wenn er illegale Methoden verwendet dann erstatte bitte Anzeige!
Wir haben engagierte Menschen in der Datenschutzkommission, wir
haben Volksanwälte, investigative Presse, Ombuds(wie heisst das
Gender-neutral?)Frauen/Männer etc.

> Nein, den Hack kenne ich nicht, aber die sms.at oder FB-Seiten
> einiger Kinder und die halte sogar ich für bedenklich.

Just FYI: "Aktivisten" hatten den Server einer Schule in
Niederösterreich geplündert und die Daten ins Netz gestellt.

Bewusstsein über Privatsphäre im Internet ist besonders für
Kinder wichtig. Hier sollten wir aufklären. Die Informationen
ohne Zustimmung weiter zu verwenden ist gegen unsere Ziele.

> Und da so gut wie jeder - auch Private -  für ein paar Zerquetschte
> deine gesamten Haushaltsdaten abfragen kann, deine Kreditwürdigkeit,
> sehr wohl auch, wer deine Kinder sind und wo sie zur Schule gehen,
> sollte das auch für Politiker gelten müssen. Versuch es mal, auf
> offiziellem Weg, du wirst scheitern. Hast du dir schon mal die
> Werbezusendungen im Briefkasten genauer angesschaut ? Die kommen
> teilweise schon "personenbezogen" - fragt sich, woher die diese
> Daten haben!

Wenn ungesetzliche Methoden verwendet werden dann noch einmal:
Bitte erstatte Anzeige. Bei Werbesendungen sollte Absender, DVR-Nummer
etc. genannt werden.

[... snip some stuff not related to EU-Direktive ...]

> Man muß durchaus nicht gleich hinter jedem Vorschlag eine potentielle
> Straftat vermuten,

Wenn der Inhalt und die Formulierung darauf schliessen lassen? Siehe
oben.

> aber man wird mit herkömmlichen Mitteln gegen das System vermutlich
> nicht mehr viel ausrichten können. Zumal sowieso der überwiegende Teil
> der Bevölkerung immer noch im Glauben lebt, ohnehin nichts zu verbergen
> zu haben.

Das rechtfertigt nicht, selber gegen die eigenen Ziele und geltende
Rechtsnormen zu verstossen. Ich bin gegen "Offensive Security". Fehl-
verhalten, Pflichtverletzungen oder Unfähigkeit anderer ist keine
Rechtfertigung für eigenes Fehlverhalten.

> Aber hinter jedem Ansatz von Querdenken gleich kriminelle Energie zu
> vermuten, halte ich für übertrieben.

Ich vermute keine kriminelle Energie hinter "Querdenken" sondern
kritisiere die Aufforderung private Daten zu veröffentlichen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in dieser Diskussion positiv,
kreativ und konstruktiv zusammenarbeiten. Das ist zu wichtig, um uns
unnötig Feinde zu schaffen oder selber als "Die Bösen" dazustehen.
Für alle anderen Ansätze gibt es, wie schon erwähnt, einschlägige
Twitter-Kanäle.

Liebe Grüße,

MiKa