[Metalab] 3d-Drucker nutzen?

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Wed Feb 6 18:01:46 CET 2013

Hi,

On 2013-02-05, at 13:56, Mathias Wittau <wittau at lnxnt.org> wrote:

> Ich würde gerne einen eurer funktionierenden 3D-Drucker nutzen, und für
> ein nichtkommerzielles Hardwareprojekt eine kleine Halterung für LEDs und
> Speaker ausdrucken. ca. 6 cm3, jetzt demnächst einen Prototypen und wenns
> klappt innerhalb des nächsten Monats 40 Stück. Wie mache ich das als
> Nichtmitglied? An wen wende ich ich mich, bzgl. Termin, ggf. Einweisung
> (passt eine STL-Datei?), Unkostenbeitrag usw.

Ich kann grundsätzlich eine Einführung geben, bin meistens sehr spät im Metalab (23:00 bis 4:00 oder so), andere Uhrzeiten evtl. mit Termin ausmachen. Momentan funktioniert nur der Ultimaker, und für Serienproduktion und Unkostenbeitrag solltest dich da mit dem Besitzer in Verbindung setzen (Er schreibt auf dieser Mailingliste unter uniqx at fused.at).

Mitglied/Nichtmitglied ist (wie so oft im Metalab) da egal.

Zum technischen: STL-Dateien passen, aber es muss ein einzelnes Objekt sein, und wasserdicht. Eine Einheit entspricht 1mm. Weiters sind Überhänge ein Problem (wobei die Software vom Ultimaker automatisch Stützmaterial generiert, das man dann händisch entfernen muss). Eine stabile Basis hat sich in der Praxis als auch nicht verkehrt herausgestellt.

Schöne Grüße
Andreas