[Metalab] Super-8 Film digitalisieren

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Wed Dec 4 15:49:20 CET 2013

Hi,

habe das da gefunden, in der Presse von vor langer Zeit als Anhängsel für Video-digitalisierung.

Erinnert mich schon sehr an die Zeit, als wir mit Bleistift und Tixoband unsere Tonband-Kassetten zurückgedreht und gepickt haben, allerdings, wenn man bedenkt, wie relativ gut etliche der Filme sind, die mit dem Handy bei der Uraufführung versteckt aufgenommen wurden. ist das Ergebnis vielleicht gar nicht so schlecht. Gibt etliche Foto- und Filmfreaks in Wien, irgendwer wird doch so einen Spiegel und einen Projektor besitzen .. oder ev. mal ein Kino fragen .. da gibts (oder gabs ?) so ein Urteitkino beim Volkstheater, gegenüber vom Museumsquartier, Richtung Mariahilfer Straße rauf - die Gasse nach dem Theater rechts rein in der Mitte - die spielen so uralte Filme aus der Vom-Winde-verweht-Zeit .. entweder darf man da mal in spielfreier Zeit ran oder der Betreiber kennt Leute, die so alte Filmprojektoren etc. privat besitzen .. sind ja meistens Freaks ..

Super 8 abfilmen

Komplizierter wird es bei Super-8-Streifen. Um die alten Filmrollen daheim zu digitalisieren braucht es auf jeden Fall einen guten Projektor, eine digitale Videokamera mit Stativ und einen sogenannten Umlenkspiegel. Ohne den Spiegel wäre das abgefilmte Ergebnis kaum ansehbar: Die Projektion ist nicht lichtstark genug und der Winkel zwischen Projektor- und Kameralinse und damit eine Verzerrung ist unvermeidbar.
Die richtige Geschwindigkeit

Zum Abfilmen von Super-8-Videos außerdem unbedingt notwendig ist ein Abgleich der Geschwindigkeiten von Projektor und Videokamera. Die Videokamera filmt in der Regel mit einer Frequenz von 25 Bildern pro Sekunde, Super-8-Projektoren laufen allerdings mit 18 oder 24 Bildern pro Sekunde. Die Lösung sind Projektoren, deren Geschwindigkeit stufenlos regelbar ist. Alternativ kann man Projektoren umrüsten lassen. Den Ton sollte man mit einem Kabel direkt vom Projektor in die Videokamera übertragen.
Ein Euro pro Minute

Wem das alles zu kompliziert ist, kann seine alten Schätze auch professionell übertragen lassen - viele Fotogeschäfte bieten eine Digitalisierung an. Die Preise liegen bei etwa einem Euro pro Filmminute.