[Metalab] frage

Bernd Petrovitsch bernd at petrovitsch.priv.at
Mon Apr 15 11:56:32 CEST 2013

On Fre, 2013-04-12 at 13:01 +0200, Florian Bittner wrote:
[...]
> oft werden ASIC und FPGA durcheinandergebracht.
> fuer einen ASIC (application specific IC) brauchts VIEL meher als fuer
> das synthetisieren eines FPGAs.

In der ASIC-Ecke werden diese (idR komplett in Verilog bzw. VHDL
designten Dinger) als "full-custom ASICs" bezeichnet, (auch) um sie von
FPGAs, PLDs u.ä. zu unterscheiden.
"ASIC" ist dort (auch) der Oberbegriff über das alles (das nicht eine
"general purpose CPU" wie Intel, AMD, Arm, PPC, .... CPUs sind).

> clifford hat mir da mal spannende geschichten erzaehlt wie ASICs
> gemacht werden.
> von kleinserien (einige tausend stueck) ueber pooling agreements,
> initialkosten und wartezeiten..

Alles nur eine Frage des Geldes;-)

> das klingt alles machbar ist aber mit unglaublichen kosten verbunden.
>  und einem aufwand der sich erst in extrem hohen stueckzahlen

Naja, idR mind. 5-6-stellig halt oder der einzelne "Die" (vulgo: Chip)
kostet halt relativ viel.
Bei Intel, AMD u.ä. dividieren sich die Kosten natürlich besser;-)

>  rechnet..

Beim ASIC-Design ist das allerwichtigste Kostenargument die Stückzahl.
Irgendwann weit dahinter kommt die Fläche des "Die"s (das ist das
goldene Ding, daß im CPU-Gehäuse drinsteckt), weil wenn die Fläche klein
ist. bekommt man mehr auf eine Wafer (die goldene Scheibe, wo man die
"Die"s rausschneidet) und die Fehlerwahrscheinlichkeit eines einzelnen
"Die"s ist kleiner, wenn man mehr drauf hat.
Und dann kommt lange nix.

Die anderen Gründe für full-custom ASICs:
Platz: Handys haben auch relativ hohe Stückzahlen, aber v.a. auch ein
       Platzproblem.
Gewicht: Typisches Beispiel ist die Raumfahrt - jedes Gramm, daß die
         Nutzlast weniger wiegt, spart einen großen Haufen Treibstoff,
         sodaß sich der full-custom ASIC im Großen wieder rechnet.
Performance: eh scho wissen - brute-force Attacken auf
             Schlüssel/Security-Zeugs gehen mit Spezialhardware besser/
             sparsamer wie mit einem "Rechenzentrum" an general-purpose
             CPUs ...

	Bernd
Bernd Petrovitsch                  Email : bernd at petrovitsch.priv.at
                     LUGA : http://www.luga.at