[Metalab] Psychoanalyse & Computer

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Thu Oct 4 11:57:54 CEST 2012

hallo Leopold,

ist das jetzt die Bitcoin Listre ? Oder geht das direkt an dich oder ist das allgemein ? Schwierig, mit diesen vielen Adressaten zurechtzukommen.

mhm ich habs schon vor 3 Wochen an alle möglichen Leute ausgesandt, mal schauen, wer sich dafür interessiert.

Ich selber bin allerdings der - sehr persönlichen - Meinung, daß der Vergleich mit Freud zu den Computern eher unpassend ist - es gibt meines Wissens nach nicht viele Computer, die heimlich gerne ihre Mutter flachlegen würden.

Wogegen mit C.G. Jung und dem kollektiven Unbewußten würden sich Computer und Netzwerke schon eher anfreuenden können. Ich war immer schon der Ansicht, daß meine Computer hier so etwas wie ein Bewußtsein haben und zuweilen gestreichelt werden wollen. Vor allem, wenn sie sterben, hatte ich danach immer so ein Gefühl, als hätte ich einen alten Freund verloren, der alles über mich weiß und immer für mich da war - mit dem ich aber im Gegensatz zum Hund nicht zum Baum muß, wenns draußen kalt ist.

Auf jeden Fall werde ich morgen kommen, wenn nix dazwischenkommt.

Den Gödletc habe ich übrigens nicht gelesen, dafür Faust 1+2 und das Glasperlenspiel :P Und C.G. Jung natürlich auch ;-)

Gruß B.
-------- Original-Nachricht --------