[Metalab] Kollaboratives Bilder-Tagging

Raffael Kemenczy raffael at kemenczy.at
Wed Oct 3 12:44:43 CEST 2012

Hallo!

Ich habe eine Sammlung von Bildern, welche ich aktuell per Shotwell mit
Standard XMP IPTC Tags versehe. Ich möchte diese Bilder anschließend online
verfügbar und nach Tags suchbar machen. Ich habe bereits eine Semantic
MediaWiki zur Verfügung und hätte am Liebsten ein Skript, welches die
Bilder automatisch hochlädt und eine Wiki-Seite mit den entsprechenden Tags
erstellt. Im Idealfall möchte ich die Bilder dann online kommentierbar
machen und weiteres kollaboratives Tagging sowie Bilder-Upload ermöglichen
- das Ganze am eigenen Server. Im Notfall würde ich auch einen Service
benutzen, aber nur dann, wenn alle Informationen einfach zu exportieren
sind. Das Projekt soll der Klassifizierung unterschiedlichster
symbolträchtiger Bilder (von Wappen über Filmausschnitte bishin zu
Firmenlogos) nach dem Vorkommen häufiger Symbolmuster (Kreuze, Tiere,
geometrische Formen, religiöse Symbolik etc.) dienen.

Wenn jemand von euch hierzu Ideen hat oder seine Hilfe anbieten kann, wäre
ich sehr dankbar.

Danke und LG

Raffael Kéménczy

raffael at kemenczy.at