[Metalab] [core] vandalismus im wel

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Mon May 21 08:33:01 CEST 2012

On 2012-05-20 01:36, uniqx wrote:
> kriminalitäts-preventionsprogramm zugute kommen.

++

Find ich cool, hier mal meine Gedanken heruntergedumped:

Mh vllt ein System irgendeiner Art das erkennen lässt ob der
Gegenstand jetzt frei verfügbar ist oder irgendwem gehört und nicht
die Label sind?

Man muss halt zwischen drei Dingen die Balance finden:
1) Muss das System so einfach sein das man es als Metalab-Neuling
sofort kapiert wie es geht (auch ohne Schilder, Einführung, Wiki Page,
...)
2) Es muss so aussagekräftig sein, dass jeder der es anwenden will
checkt was jetzt mit dem Gegenstand passiert
3) Es darf nicht soviel Aufwand sein das man damit nicht jeden
Gegenstand markieren will.

Was jetzt gegen das aktuelle Label System spricht: Es ist einfach zT
zu aufwändig für jeden Kram den man hat ein neues Label zu machen...
Ich mein dann machst eh schon ein Label für Gegenstand X und dann
brauchst noch eins für Y,Z,A,B,C,D,...

Dazu kommt noch das ich teilweise das Gefühl haben (insbesondere bei
den Laser Sachen) das sich daran eh keiner hält, also es liegen
gelabelte Sachen im Schrank und da wird einfach mal auf verdacht eins
rausgenommen. Bisher hab ich jedem der gefragt hat das System auch
erklärt und gesagt das die gelabelten Sachen die nicht public sind
auch dort verbleiben sollen.
Ähnliches gillt glaube ich auch für Werkzeug das Privat ist oder
einfach Dinge die man mal über Nacht dort lässt weil zu
groß/schwer/doof... zum Mitnehmen.
Es wird einfach von den Mitmenschen angenommen das es schon so sein
wird weil doch eh 80% der Sachen frei zur Verfügung stehen. Was halt
irgendwie schade ist, weil mit dem naja wird schon passen macht man
halt auch viel kaputt...

Wie war das mit es gibt keine technischen Lösungen für soziale
Probleme? Nur wie kann man dann das soziale beheben? Weil dafür müsste
man allen Leuten einfach nur das mal kurz erklären nur dann müsste
halt auch wer da sein und wenn wer da ist, ist man auch meist
irgendwie beschäftigt etc etc etc...

lg