[Metalab] Metaboard

Christian Starkjohann cs at obdev.at
Mon May 14 15:25:13 CEST 2012

On May 13, 2012, at 00:38, Laurenz Holthoff wrote:
> mir ist aufgefallen, dass ihr den 7805 auf dem Board ohene kondensatoren betreibt.
> Der braucht zwei mal 100n zu gnd, sonst macht der alles, nur keine stabilen 5V.

Ich hab' das board damals eingecheckt. Am Eingang hat er 10uF. Der 7805 ist nicht so schnell, dass er da einen keramischen Kondensator parallel braucht. Am Ausgang hat er (nach dem Jumper) ebenfalls 10uF und dazu noch 100n Stuetzkondensator vom AVR. Das sollte IMHO reichen.

> Sorry für zwei mails, aber optimal wäre es noch nen pullup für den reset taster hinzuzufügen.

Ich hab' beim design auf minimalen Bauteilaufwand geachtet. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Reset, die durch einen pull-up besser geworden waeren. [Ja, der AVR hat manchmal Probleme mit EMI. Aber selbst ein fix mit Vcc verdrahteter Reset macht das nicht besser. Im Gegenteil. Mit dem offenen Pin hatte ich noch die besten Erfahrungen.]

On May 13, 2012, at 11:51, powertomato wrote:
> das Metaboard ist Teil eines Projekts an dem sich (zumindest laut SVN)
> seit 2008 nichts mehr getan hat.

Seit damals hab' ich kaum mehr Zeit, mich mit Hardware zu beschaeftigen. Ich wuerd' gerne eine Version mit zweiseitiger Print und eine Mini-Version ohne 7805 und mit SMD-Bauteilen machen. Mit der Schaltung selbst bin ich aber zufrieden.

--
Christian Starkjohann <cs at obdev.at>
OBJECTIVE DEVELOPMENT Software GmbH